Seite 1 von 1

Richter Wohnsitz EU-Ausland?

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 18:18
von PerryManson
Ist es eigentlich möglich, als Richter seinen Wohnsitz ins benachbarte EU-Ausland zu verlegen?
Es besteht eine Zugverbindung Dauer ca. 1:20 h, so dass die ordnungsgemäße Wahrnehmung der Dienstgeschäfte eigentlich nicht beeinträchtigt sein dürfte.

Re: Richter Wohnsitz EU-Ausland?

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 18:28
von OJ1988
§ 21 Abs. 2 Nr. 6 DRiG ;)

Re: Richter Wohnsitz EU-Ausland?

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 22:06
von pHr3d
Sollte kein Problem sein. Ich wurde eingestellt mit Wohnsitz im Ausland. 6 Jahre später hat dann ein anderer Kollege, der auch den Wohnsitz im Ausland hatte, nachgefragt wegen DRiG und dann wurden schnell Genehmigungen verschickt.

Nachfragen solltest du aber wohl trotzdem...

Re: Richter Wohnsitz EU-Ausland?

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:23
von PerryManson
Danke. Gesetzeslektüre zahlt sich eben doch meist aus.