Seite 1 von 1

In Hessen wohnen, in BaWü als Richter arbeiten?

Verfasst: Montag 20. September 2021, 15:38
von Logisch_Win7
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich als Richter zu bewerben. Ich wohne in Hessen, allerdings genau an der Landesgrenze zu Baden-Württemberg, sodass auch eine Bewerbung in Baden-Württemberg in Betracht käme.

Ist das grundsätzlich möglich oder wird verlangt, dass man als Richter auch den Wohnsitz im Arbeits-Bundesland hat, so nach dem Motto "besondere Verbundenheit zu dem Bundesland " durch den Wohnsitz ausdrücken?

Gäbe es irgendwelche Nachteile aus der Trennung Wohnsitz-Bundesland/Arbeits-Bundesland, die man kennen sollte?

Re: In Hessen wohnen, in BaWü als Richter arbeiten?

Verfasst: Montag 20. September 2021, 17:08
von thh

Logisch_Win7 hat geschrieben: Ist das grundsätzlich möglich oder wird verlangt, dass man als Richter auch den Wohnsitz im Arbeits-Bundesland hat, so nach dem Motto "besondere Verbundenheit zu dem Bundesland " durch den Wohnsitz ausdrücken?
Ja / nein.

In BaWü kommt es auch durchaus vor, dass der Wohnsitz nicht im Gebiet der Bundesrepublik liegt.
Logisch_Win7 hat geschrieben:Gäbe es irgendwelche Nachteile aus der Trennung Wohnsitz-Bundesland/Arbeits-Bundesland, die man kennen sollte?
Nein. Die Fahrtstrecke ist im Zweifel länger, aber das kann ja auch so passieren.

Re: In Hessen wohnen, in BaWü als Richter arbeiten?

Verfasst: Montag 20. September 2021, 19:06
von OJ1988
Umkehrschluss aus § 21 Abs. 2 Nr. 6 DRiG: Nur Wohnsitz im Ausland ist problematisch, wenn man sich das nicht genehmigen lässt.

Re: In Hessen wohnen, in BaWü als Richter arbeiten?

Verfasst: Montag 20. September 2021, 19:31
von Logisch_Win7
Okay, danke euch.