Richter: Abwechslung?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Richter: Abwechslung?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich als Richter zu bewerben. Nicht an Mandanteninteressen gebunden zu sein und objektiv entscheiden zu können, stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Wie ist es aber mit der Abwechslung im Arbeitsalltag als Richter? Besteht die Arbeit - überspitzt ausgedrückt - aus 1 Sitzungstag und 4 Tagen Akten wälzen/Urteile schreiben? Oder gibt es Umstände, die dafür sorgen, dass einem auf Dauer nicht langweilig wird (abgesehen von interessanten juristischen Fragestellungen)?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Strich »

Logisch_Win7 hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 14:43 Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich als Richter zu bewerben. Nicht an Mandanteninteressen gebunden zu sein und objektiv entscheiden zu können, stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Wie ist es aber mit der Abwechslung im Arbeitsalltag als Richter? Besteht die Arbeit - überspitzt ausgedrückt - aus 1 Sitzungstag und 4 Tagen Akten wälzen/Urteile schreiben? Oder gibt es Umstände, die dafür sorgen, dass einem auf Dauer nicht langweilig wird (abgesehen von interessanten juristischen Fragestellungen)?
Erledigungsdruck, die Frage warum am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist und der Klausurenstapel des JPA bringen den notwendigen Nervenkitzel, um sich über "Abwechslung" keine Gedanken machen zu können ...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von thh »

Logisch_Win7 hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 14:43Wie ist es aber mit der Abwechslung im Arbeitsalltag als Richter? Besteht die Arbeit - überspitzt ausgedrückt - aus 1 Sitzungstag und 4 Tagen Akten wälzen/Urteile schreiben? Oder gibt es Umstände, die dafür sorgen, dass einem auf Dauer nicht langweilig wird (abgesehen von interessanten juristischen Fragestellungen)?
Das hängt, wie immer, ein wenig vom Arbeitsgebiet ab, aber im Grundsatz ist das so - wobei ein Rechtsgebiet, das einen auch fachlich interessiert, ja eigentlich immer spannend ist, weil es verschiedene Lebenssachverhalte (und Rechtsfragen) produziert, mit denen man sich auseinandersetzen kann.

Im Zivilrecht wird's davon abhängen, ob man am Amts- oder Landgericht tätig ist. Landgerichte haben in der Regel Kammern mit Spezialzuständigkeit; da ist die Abwechslung dann geringer, aber möglicherweise hat man interessante Fälle. Am Amtsgericht besteht ein Zivildezernat oft aus 1/3 Miete, 1/3 Verkehrsunfällen und 1/3 Rest; das bietet mehr Abwechslung, aber zumindest 2/3 der Fälle sind meistens eher weniger interessant.

Im Strafrecht besteht am Amtsgericht ggf. die Möglichkeit der Ermittlungsrichtertätigkeit, je nach Geschäftsverteilung; andererseits ist man am Landgericht Beisitzer in einer Kammer und verhandelt - im Gegensatz zum Zivilrecht - selbst gar nichts, sondern sitzt nur dabei (und bereitet die Urteilsberatung vor und schreibt den Urteilsentwurf). Dafür sind, je nach Kammerzuständigkeit, die Verfahren teilweise zwischen spannend und spektakulär.

Das Familienrecht bietet verschiedentlich die Möglichkeit zu Anhörungen; das Betreuungsrecht ebenso. Register- und Insolvenzsachen und Sachen der freiwilligen Gerichtsbarkeit sind wiederum ganz anders [tm].

Im Grundsatz bereitet ein Richter aber Verhandlungen vor, führt Verhandlungen durch und trifft Entscheidungen, wie ein Staatsanwalt Abschlussverfügungen trifft und den Sitzungsdienst wahrnimmt und ein Rechtsanwalt Mandatentgespräche führt, Schriftsätze verfasst und an Hauptverhandlungen teilnimmt. (Spezifisch kann das dann eben mehr oder weniger abwechslungsreich oder interessant sein - wie sich bspw. auch als Anwalt die Tätgikeit zwischen "Einzelkämpfer" und Associate in der Großkanzlei, zwischen Gemischtwarenladen und reiner Strafverteidigung doch einigermaßen unterscheidet.)

Ob einem auf Dauer langweilig wird, ist im Zweifel auch eine Typfrage. Der eine findet, dass seine Tätigkeit tagaus-tagein identisch ist, weil er eben vier Tage die Woche Akten wälzt und einen Tag verhandelt; die andere sieht neben der 08/15-Routine, die man schnell abfertigen kann, jede Woche einen anderen spannenden Fall, den sie inhaltlich und/oder juristisch faszinierend findet, oder freut sich jede Woche auf den Sitzungstag, weil die Angeklagten/Familien/Parteien alle unterschiedlich sind und es ihr Freude macht, sie anzuhören und zielführende Lösungen zu finden. Der eine sucht nach intellektuell fordernden Themen und investiert gerne Zeit und Gehirnschmalz, wenn mal ganz neue Sach- und Rechtsfragen auftauchen; die andere schätzt es, wenn die Sachen nicht so kompliziert sind und man sie routiniert erledigen kann. Der eine muss alle zwei, drei Jahre mal was ganz anderes machen, weil jede Tätigkeit irgendwann eintönig wird, die andere freut sich, wenn sie eine schöne Aufgabe gefunden hat und ist damit dauerhaft zufrieden, ja findet nichts schlimmer, als sich immer wieder neu einarbeiten zu müssen, statt Spezialistin für ein bestimmtes Gebiet zu werden. (Ich mache bspw. seit mehr als anderthalb Jahrzehnten im Großen und Ganzen dasselbe, d.h. habe dieselbe Stelle, finde aber immer noch immer wieder neue interessante Fälle oder Rechtsfragen und finde das keineswegs langweilig. Gut, das hängt auch ein bißchen davon ab, was genau man macht ...)

Üblicherweise muss schließlich niemand, der das nicht möchte (und für neue Aufgaben fachlich qualifiziert und leistungsbereit ist), sein ganzes Richterleben lang dasselbe machen, sondern kann das Rechtsgebiet, das Gericht oder - im Rahmen von Beförderungen - die Funktion wechseln. Es gibt daneben auch die Möglichkeit zu Abordnungen an Obergerichte, an oberste Bundesgerichte und das BVerfG und an oberste Landes- oder Bundesbehörden.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von OJ1988 »

Die neutrale Position in der Mitte der Beteiligteninteressen hat übrigens auch der Notar, falls das für dich in Frage kommen sollte.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Tibor »

Der liest doch den ganzen Tag nur vor.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Liz »

thh hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben: Ein großer Reiz ist es, dass ich als Richterin, wenn ich von meinem aktuellen Tätigkeitsgebiet die Nase voll habe, die Verwaltung kontaktieren kann, ob sie nicht demnächst mal was anderes Spannendes für mich hat. Im Übrigen bietet auch eine Woche mit einem Sitzungstag und vier Tagen am Schreibtisch genügend Abwechslung: Die Fälle und Parteien sind unterschiedlich; die Kollegen kommen ggf mit einem spannenden Fall an oder ein Eilverfahren wirbelt die ganze Tages-/Wochenplanung durcheinander. Da wünscht man sich durchaus manchmal einen Job, bei dem man einfach nur von 9 bis 17 Uhr mit 2 Kaffeepausen am PC sitzt und reine Routinetätigkeiten macht.
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten. Mal noch ein anderer Aspekt in dem Zusammenhang: Im Ref hatte ich oft den Eindruck, dass Richter - abgesehen von denen in einer Kammer - nicht so sehr viel Kontakt zu ihren Kollegen haben. Gespräche mit Kollegen - auch mal nicht-dienstlicher Art - wären für mich aber etwas, was den Arbeitstag auflockert. Wie sind da eure Erfahrungen zu?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Liz »

Das ist in Zeiten von Corona natürlich deutlich eingeschränkt. Aber wenn man Kontakte zu Kollegen sucht (zB zu gemeinsamen Mittagsrunden mitgeht), dann muss man sicherlich nicht den ganzen Tag allein im Büro sitzen, sondern hat ausreichend Sozialkontakte.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Strich »

Von Gericht zu Gericht sehr unterschiedlich. An manchen redet niemand miteinander, der Präsident muss zur Geschäftsverteilungsplanänderung kommen oder es geht alles nur per Mail. An anderen sitzt man zum Kaffee und zum Mittag gemütlich beieinander und quatscht über den nächsten Urlaub.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Richter: Abwechslung?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Okay, danke euch.
Antworten