Perspektive und Anregungen gesucht

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
whatever
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 12:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Perspektive und Anregungen gesucht

Beitrag von whatever »

Hallo zusammen,

bevor die ersten schreien: Ja, ich habe natürlich bereits selbst gegoogelt und anderweitig recherchiert. Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nach vielen Jahren der Ausbildung habe ich es "geschafft" und bin Volljurist- erfreulicherweise mit zwei sehr ansehnlichen Noten. Die Frage ist jetzt: was fange ich damit an? Wahrscheinlich steht jetzt noch eine Diss an. GK ist eine Überlegung, reizt mich aber nicht so sehr wie der Staatsdienst. Richter/StA ist auch eine Option, aber in letzter Zeit schiele ich auch auf andere Möglichkeiten.

Sehr interessant finde ich etwa den Einstieg beim BKA. Leider finde ich nicht viel zu Aufstiegsmöglichkeiten. Das klingt vielleicht blöd, aber in der Anonymität des Forums traue ich mich, es zu sagen: ich möchte nicht für immer auf A13 hängenbleiben. Das selbe gilt für LPolizei und BPolizei.
Da ich mir auch zutraue, Führungsrollen zu übernehmen, Auslandseinsätze oder generell "Einsatz" kein Problem und sogar gewünscht sind und ich allgemein ein klassisches Beamtenkind bin, ist eine sehr interessante Option auch, bei der Bundeswehr in die Offizierslaufbahn einzusteigen.

Jetzt zu meiner Frage: übersehe ich noch andere, spannende Möglichkeiten in diesem Bereich? Gibt es bei BKA/Polizei/Ministerien genauso wie bei der Bundeswehr die Möglichkeit, mit entsprechende Qualifikation "höher" einzusteigen?

Viele Grüße und tausend Dank für alle Antworten. Und ja, ich wappne mich schonmal für die nicht so netten Kommentare, ich bin schon länger Mitleser hier im Forum :)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Perspektive und Anregungen gesucht

Beitrag von OJ1988 »

Wenn du dich mit 2 Staatsexamen bei der Bundeswehr als Offizier im Truppendienst und damit SaZ (derzeit - meine ich - 13 Jahre) verpflichtest (nach erfolgreichem Durchlaufen der OPZ in Köln), steigst du dienstgradmäßig als Major ein, musst aber erstmal dieselbe lahme Grundausbildung machen wie alle anderen Abiturienten auch. Danach geht es dann in den Truppendienst, der mit Jura nichts zu tun hat.

Außerhalb des Truppendienstes gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, etwa als zivil angestellter Jurist bei der Bundeswehr.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Perspektive und Anregungen gesucht

Beitrag von Theopa »

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabsoffi ... Richteramt

Danach wäre A14 bzw. A15 jedenfalls realistisch, der Weg zu A 16 oder sogar in die B-Besoldung wenigstens möglich. Herauszufinden ob das so aktuell zutrifft gebe ich mal als Recherche-Aufgabe zurück ;)
whatever
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 12:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Perspektive und Anregungen gesucht

Beitrag von whatever »

Besten Dank für die Antworten! Genau diese Thematik meinte ich, bei der Bundeswehr werde ich da dank sehr guter Kontakte auch mit Infos versorgt.

Ich habe mich aber auch gefragt, ob es ähnlich hohe Direkteinstiege auch anderswo gibt? O:)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Perspektive und Anregungen gesucht

Beitrag von Tibor »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 15:31 https://de.wikipedia.org/wiki/Stabsoffi ... Richteramt

Danach wäre A14 bzw. A15 jedenfalls realistisch, der Weg zu A 16 oder sogar in die B-Besoldung wenigstens möglich. Herauszufinden ob das so aktuell zutrifft gebe ich mal als Recherche-Aufgabe zurück ;)
Mit B-Besoldung meinst du wohl den Generalstabsdienst. Hier sollte der Kandidat vorab mal auf BVerwG, Beschluss vom 26.01.2017 - Aktenzeichen 1 WB 47.15 achten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Perspektive und Anregungen gesucht

Beitrag von daimos »

whatever hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 12:37ich möchte nicht für immer auf A13 hängenbleiben. [...] Jetzt zu meiner Frage: übersehe ich noch andere, spannende Möglichkeiten in diesem Bereich? Gibt es bei BKA/Polizei/Ministerien genauso wie bei der Bundeswehr die Möglichkeit, mit entsprechende Qualifikation "höher" einzusteigen?
Sobald du verbeamtet bist, zählen vordergründig deine dienstlichen Beurteilungen für dein Fortkommen. Du wirst also aller Voraussicht nach nicht auf ewig auf A13 hängen bleiben. A14 und (als Ministerialbeamter) A15 sind also auch als Referent durchaus realistisch. Spätestens ab A16 reden wir von Führungspositionen, die dich aber ja nicht scheuen. B2 ist ein Referatsleiter im Ministerium. Darüber werden die Stellen natürlich rar.

Ob du ein Prädikat hast, Doktortitel oder LL.M. oder alles zusammen: bei der Einstellung von Berufsanfängern ist das alles irrelevant. Bei Bewerbern mit entsprechender Berufserfahrung könnte man auch ggf. in Erwägung ziehen, in ein Beförderungsamt (also A14) eingestellt zu werden. Für den Bund regelt § 25 BLV die Voraussetzungen.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Antworten