Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen,

ich starte im Sommer als Proberichter an einem Amtsgericht. Ist es in Corona Zeiten üblich, sich persönlich beim LG-Präsidenten vorzustellen oder telefoniert man da einfach mal miteinander?
StanleyKubrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 16:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von StanleyKubrick »

Hi.

Herzlich Willkommen in der Justiz und einen guten Start!

Zu deiner Frage:

Du wählst die Telefonnummer des Präsidenten. Völlig überraschend wird er sich unter dieser allerdings nicht selbst melden, sondern es hebt die freundliche Vorzimmer-Dame ab. "Guten Morgen. Mein Name ist Logisch_Win7. Ich bin der neue Proberichter am AG XXX und würde mich gerne einmal persönlich beim Präsidenten vorstellen..."

Antwort-Variante 1: "Oh, da wird der Präsident sich aber freuen. Wann passt es Ihnen denn?"

Antwort-Variante 2: "Es tut mir leid, aber aus Pandemiegründen verzichtet der Präsident derzeit auf solche persönlichen Vorstellungstermine. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Präsident freuen würde, Sie zumindest einmal telefonisch kennenzulernen. Wann passt es Ihnen denn?"
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Tibor »

Antwort-Variante 3: "Was? *gniiihiii* Wenn der Herr Präsidentin mit jedem Proberichter einen Plausch halten wollte, dann käme er ja zu gar keiner Arbeit mehr. Also sowas haben wir ja hier noch nie gemacht. Sind Sie sich sicher, dass ich eine Telefonnotiz hinterlassen soll?"
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Liz »

Es ist durchaus üblich, dass entsprechende Gespräche stattfinden (ggf auch als Gruppengespräch nach ein paar Wochen). Allerdings wird einem beim Dienstantritt üblicherweise gesagt, wer einen sehen / sprechen will und wie man zu einem Termin kommt. Vor Dienstantritt sehe ich keine Notwendigkeit irgendwo eigeninitiativ anzurufen. Ich habe bei allen bisherigen Wechseln vorab immer nur mit der jeweiligen Personalverwaltung und / oder dem Vorsitzenden / Abteilungsleiter telefoniert. Aus meiner Sicht gilt in Zeiten von Corona nichts anderes: Es ist (jedenfalls hier) durchaus üblich solche Gespräche zu führen, aber eher kurzfristig, wenn es wirklich soweit ist.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 14:39 Antwort-Variante 3: "Was? *gniiihiii* Wenn der Herr Präsidentin mit jedem Proberichter einen Plausch halten wollte, dann käme er ja zu gar keiner Arbeit mehr. Also sowas haben wir ja hier noch nie gemacht. Sind Sie sich sicher, dass ich eine Telefonnotiz hinterlassen soll?"
=D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Joshua »

Vorstellen beim Präsi des LG als Amtsgerichtsbeginner? Gewiss! So wichtig sollte man sich nehmen. Und das Amt, das man ausüben möchte. Mit erhobenem Haupt. Zumal der Präsi seine Verfügungsmasse so besser verorten kann.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Sektnase »

Variante 4: Die Frau Schmidt ist leider nicht im Haus, ich mache nur die Vertretung.. Nein, das weiß ich nun wirklich nicht. Ich kann es aber schon machen, wenn sie wirklich wollen.. aber ob das üblich ist? Denken Sie? Na da kennen Sie sich sicher besser aus als ich.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von OJ1988 »

Variante 5: Leider sind alle unsere Mitarbeiter derzeit im Gespräch...[freundliche Fahrstuhlmusik]...abruptes Besetzt-Düdeln, Telefonat beendet.
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Okay, danke euch. An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich gerne vor Dienstantritt wissen möchte, wie mein Dezernat inhaltlich zugeschnitten ist? Die Personalabteilung konnte hierzu keine Auskunft geben.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Tibor »

Logisch_Win7 hat geschrieben:Okay, danke euch. An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich gerne vor Dienstantritt wissen möchte, wie mein Dezernat inhaltlich zugeschnitten ist? Die Personalabteilung konnte hierzu keine Auskunft geben.
Hat denn das Präsidium darüber schon entschieden? Wann geht’s denn los?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 14:39 Antwort-Variante 3: "Was? *gniiihiii* Wenn der Herr Präsidentin mit jedem Proberichter einen Plausch halten wollte, dann käme er ja zu gar keiner Arbeit mehr. Also sowas haben wir ja hier noch nie gemacht. Sind Sie sich sicher, dass ich eine Telefonnotiz hinterlassen soll?"
Unwahrscheinlich. Ich hatte das - zweifelhafte - Vergnügen sogar dreimal. Allerdings liefen die Gespräche so ähnlich ab, dass ich beim dritten Mal die Dialoge im Schlaf hätte wiedergeben können und aufpassen musste, nicht den Part des Gegenübers vorwegzunehmen ...

So viele Proberichter haben die LG-Bezirke ja meist nun auch wieder nicht. Sportlicher finde ich das beim GenStA, der auch alle Proberichter - im staatsanwaltschaftlichen Dienst - seines Bezirks einmal gesprochen haben möchte.
Logisch_Win7 hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 22:28Okay, danke euch. An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich gerne vor Dienstantritt wissen möchte, wie mein Dezernat inhaltlich zugeschnitten ist? Die Personalabteilung konnte hierzu keine Auskunft geben.
Freilich nicht. Das entscheidet das Präsidium des Gerichts (§ 21e GVG), nicht die Personalverwaltung. (Das wäre ja auch noch schöner.)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Liz »

Logisch_Win7 hat geschrieben:Okay, danke euch. An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich gerne vor Dienstantritt wissen möchte, wie mein Dezernat inhaltlich zugeschnitten ist? Die Personalabteilung konnte hierzu keine Auskunft geben.
Wenn das Präsidium die Änderung des Geschäftsverteilungsplans beschlossen hat, wird man Dir das schon mitteilen. Ansonsten wird das häufig erst sehr kurzfristig beschlossen, weil man dann erst weiß, welches Loch gerade am Größten ist. Möglicherweise hat man Dich gerade als Ersatz für Proberichter P im Zivilprozess vorgesehen, aber wenn Richter R kurzfristig ausfällt, ist es möglicherweise dringender dessen Dezernat im Strafbereich zeitnah neu zu besetzen. Als Proberichter im ersten Jahr bleiben Dir immerhin einige Dinge erspart: Familien- und Betreuungsgericht sind ausgeschlossen, ebenso Vorsitzender eines Schöffengericht.

Aktiv nachfragen würde ich vielleicht mal 2-3 Wochen vorher, ob das schon beschlossen / absehbar ist.
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Danke euch.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Proberichter: Persönliche Vorstellung beim LG-Präsidenten?

Beitrag von batman »

Ich nehme mal an, Dein zukünftiges Amtsgericht ist kein Präsidialgericht? Dann wirst Du Dich an einem Deiner ersten Tage im Dienst bei der/dem Amtsgerichtsdirektor/-in vorstellen und bei dieser Gelegenheit kann Du nach dem üblichen Procedere fragen.
Antworten