Duzen in Kammer

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Duzen in Kammer

Beitrag von Sonnenschein111 »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten neu in einer Großen Strafkammer und die anderen Kammermitglieder dutzen sich. Nur mir wurde vom Vorsitzenden noch nicht das Du angeboten. Der Assessor, den ich nun ersetzte, wurde auch genutzt. Ist das nicht merkwürdig? Was denkt ihr, wie lange wäre es noch "normal" und ab wann wird es komisch?

Danke für die Antworten!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

Vielleicht wurde Dein Vorgänger auch erst geduzt, nachdem die Beurteilung durch war oder sie gemeinsam beim Kammerausflug abgestürzt sind? Manche Vorsitzende sind da etwas komisch. Ich hatte auch schon einen Vorsitzenden, der Proberichter immer siezt (mit der mir nicht so ganz nachvollziehbaren Begründung, er werde bei Proberichtern ja im Rahmen der Beurteilung befragt) und erst anlässlich der Lebenszeiternennung das Du anbietet. Wesentlicher scheint mir die Frage zu sein, ob die Zusammenarbeit gut und von Respekt geprägt ist. Falls ja, würde ich mir über die Frage der Anrede keine weiteren Gedanken machen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von thh »


Sonnenschein111 hat geschrieben:Hallo zusammen,