Duzen in Kammer

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Duzen in Kammer

Beitrag von Sonnenschein111 »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten neu in einer Großen Strafkammer und die anderen Kammermitglieder dutzen sich. Nur mir wurde vom Vorsitzenden noch nicht das Du angeboten. Der Assessor, den ich nun ersetzte, wurde auch genutzt. Ist das nicht merkwürdig? Was denkt ihr, wie lange wäre es noch "normal" und ab wann wird es komisch?

Danke für die Antworten!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

Vielleicht wurde Dein Vorgänger auch erst geduzt, nachdem die Beurteilung durch war oder sie gemeinsam beim Kammerausflug abgestürzt sind? Manche Vorsitzende sind da etwas komisch. Ich hatte auch schon einen Vorsitzenden, der Proberichter immer siezt (mit der mir nicht so ganz nachvollziehbaren Begründung, er werde bei Proberichtern ja im Rahmen der Beurteilung befragt) und erst anlässlich der Lebenszeiternennung das Du anbietet. Wesentlicher scheint mir die Frage zu sein, ob die Zusammenarbeit gut und von Respekt geprägt ist. Falls ja, würde ich mir über die Frage der Anrede keine weiteren Gedanken machen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von thh »


Sonnenschein111 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten neu in einer Großen Strafkammer und die anderen Kammermitglieder dutzen sich. Nur mir wurde vom Vorsitzenden noch nicht das Du angeboten. Der Assessor, den ich nun ersetzte, wurde auch genutzt. Ist das nicht merkwürdig? Was denkt ihr, wie lange wäre es noch "normal" und ab wann wird es komisch?
Es gibt durchaus Kammervorsitzende (und -beisitzer), die allenfalls langjährige Kollegen duzen und Proberichter nie - oder auch erst nach einem längeren Zeitraum, oder nur, wenn man sich besonders sympathisch ist.

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz; Kollegen und insbesondere Vorgesetzte im weiteren Sinne mit "Sie" anzusprechen ist der Regelfall, das "Du" die Ausnahme.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

Ich verstehe durchaus, dass es irritierend ist, wenn es - zumal ohne Erklärung - innerhalb einer Kammer unterschiedlich gehandhabt wird. Das macht die Kommunikation gelegentlich unnötig kompliziert.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Joshua »

Ich bin der eher der Meinung von Liz. In der Kammer sollte es zumindest nach einer gewissen Kennenlernphase einheitlich gehandhabt werden. Zum Trost: In der Psychologie und Soziologie des Duzens gibt es gefühlt 1000 Kriterien, so dass man es nicht auf die eigene Person schieben sollte, wenn es anders ist.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von OJ1988 »

Liz hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 16:36 Ich verstehe durchaus, dass es irritierend ist, wenn es - zumal ohne Erklärung - innerhalb einer Kammer unterschiedlich gehandhabt wird. Das macht die Kommunikation gelegentlich unnötig kompliziert.
Kompliziert ist da nichts: Im beruflichen Kontext siezt du solange, bis dir der Ältere (oder du dem Jüngeren) - erfolgreich - das "Du" angeboten hast.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

OJ1988 hat geschrieben:
Liz hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 16:36 Ich verstehe durchaus, dass es irritierend ist, wenn es - zumal ohne Erklärung - innerhalb einer Kammer unterschiedlich gehandhabt wird. Das macht die Kommunikation gelegentlich unnötig kompliziert.
Kompliziert ist da nichts: Im beruflichen Kontext siezt du solange, bis dir der Ältere (oder du dem Jüngeren) - erfolgreich - das "Du" angeboten hast.
Natürlich ist die Regel einfach, aber wenn man als Kammer so eng zusammenarbeitet und dann in einer Beziehung abweichend geduzt bzw. gesiezt wird, muss man beständig differenzieren. Ich war auch schon in einer Kammer, wo sich der Vorsitzende und der langjährige Beisitzer gesiezt haben und ich war auch mit beiden per Sie - etwas steif vielleicht, aber völlig in Ordnung.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von OJ1988 »

Finde ich ungefähr so kompliziert wie jedes Mal einen anderen Namen zu benutzen, wenn man verschieden Personen anspricht. Du findest es vermutlich nur albern.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

Wenn man in kammerinternen Emails / Schreiben dann schreibt bzw liest „Ihr bzw Sie (…)“ finde ich das schon unnötig kompliziert und vielleicht auch etwas albern, wenn es auch deutlich einfacher geht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Tibor »

„Liebe Kollegen!“
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von gola20 »

Liebe*r Kolleg*innen
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 19:41 „Liebe Kollegen!“
Haha, das hatten wir hier schon mal - ich praktiziere das auch schon immer so, aber einige fanden das im Forum total daneben.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

Respekt, wenn man nach „Liebe Kollegen“ ohne persönliche Ansprache auskommt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Tibor »

Immer mit dem Gemeinschafts-Wir!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Volki »

Verstehe die Frage nicht. Wie soll man bei den beiden möglichen Antworten "Ja, Herr Vorsitzender" oder "Nein, Herr Vorsitzender" ein "du" unterbringen?
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten