Duzen in Kammer

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Duzen in Kammer

Beitrag von Liz »

Oder wovon manche Vorsitzende nachts träumen, während sie tagsüber mit zu Widerworten neigenden Beisitzer*innen gestraft sind…
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Tibor »

Volki hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 12:33 Verstehe die Frage nicht. Wie soll man bei den beiden möglichen Antworten "Ja, Herr Vorsitzender" oder "Nein, Herr Vorsitzender" ein "du" unterbringen?
Das heißt doch schlicht "Ja, Chef"
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Strich »

Ich kenne nur "Sehr wohl Frau/Herr Vorsitzende/r" - Ja und nein gibts erst mit der Lebenszeiternennung.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Spencer »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 15:43 Ich kenne nur "Sehr wohl Frau/Herr Vorsitzende/r" - Ja und nein gibts erst mit der Lebenszeiternennung.
Schön wäre es! Leider setzt sich dieser Prozess allzu oft bis zur eigenen Ernennung zum Vorsitzenden fort… mag aber auch nur ein Spezifikum unseres Hauses sein 🙄
"Solange ich über die Beförderungen bestimme, bin ich gern bereit, den Richtern ihre sogenannte Unabhängigkeit zu konzedieren" (Gerhard Adolf Leonhardt, von 1867 bis 1877 amtierender preußischer (ab 1871 auch Reichs-) Justizminister)
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Duzen in Kammer

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Wir haben hier im Rahmen der kammerinternen Geschäftsverteilung das "Du" als verbindliche Ansprache beschlossen und dem "Sie" eine Absage erteilt.
Der Kammervorsitzende ist einfach überstimmt worden.
Antworten