Freakige Kanzleiseiten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Leo12 »

Der Einigungsvertrag spricht in Art. 37 die Befähigung zum Richteramt auch denjenigen zu, die die Befähigung zum Berufsrichter nach dem Recht der DDR erworben haben oder demnächst erwerben (http://www.gesetze-im-internet.de/einigvtr/art_37.html).
Hutz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 07:52
Ausbildungslevel: RA

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Hutz »

Hatte mich anlässlich einer Sitzungsvertretung vor einiger Zeit mal mit einer Richterin unterhalten, die ebenfalls zu DDR-Zeiten studiert hat und nach der Wende dann ans Gericht gekommen ist. Sie erzählte, dass sie in ihrer Anfangszeit parallel zu ihrer Arbeit ein Rep besuchte, um fit im Zivilrecht zu werden.
»We don't make mistakes here, we just have happy accidents.« (Bob Ross)
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von ElGraf »

Leo12 hat geschrieben:Der Einigungsvertrag spricht in Art. 37 die Befähigung zum Richteramt auch denjenigen zu, die die Befähigung zum Berufsrichter nach dem Recht der DDR erworben haben oder demnächst erwerben (http://www.gesetze-im-internet.de/einigvtr/art_37.html).
Wo liest Du das?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von showbee »

Ohne jetzt Kommentarliteratur zu bemühen:
(1) In der Deutschen Demokratischen Republik erworbene ... akademische Abschlüsse ... gelten in dem in Artikel 3 genannten Gebiet weiter. ... Das Recht auf Führung erworbener, staatlich anerkannter oder verliehener akademischer Berufsbezeichnungen, Grade und Titel bleibt in jedem Fall unberührt.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von ElGraf »

"Befähigung zum Richteramt" und "Befähigung zum Berufsrichter" als "akademischer Abschluss" und/oder akademische Berufsbezeichnung, Grad und/oder Titel? Dafür müsste ich dann doch die Kommentarliteratur bemühen.

Ich frage, weil ich mich mal mit Diplomjuristen (DDR) unterhalten habe, die mir berichteten, dass sie in der BRD nicht praktizieren dürfen und sich deshalb als Taxifahrer o.ä. verdingen müssten.
Seyfu
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:51

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Seyfu »

ElGraf hat geschrieben: Ich frage, weil ich mich mal mit Diplomjuristen (DDR) unterhalten habe, die mir berichteten, dass sie in der BRD nicht praktizieren dürfen und sich deshalb als Taxifahrer o.ä. verdingen müssten.
Spannende Frage, weiß jemand genaueres?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von showbee »

Quatsch, mein Vater war Dipl. Jur. (Leipzig) und vor der Wende "in House" Justiziar. Nach Abwicklung des alten Jobs hat er die Zulassung zur Anwaltschaft beantragt und das war einfach wie Heute. Das schwierigste daran war das Original Diplomzeugnis (schon 18 Jahre alt zu der Zeit) noch im Keller zu finden.

Wenn jemand Taxifahrer wurde, dann staatsnahe Richter/StA oder Anwälte mit Stasi Dünkel oder die Juristen, die einfach mit der Materie Westrecht nicht klar kamen.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Leo12 »

"Voraussetzung für die Zulassung als Rechtsanwalt ist (in Deutschland) die Befähigung zum Richteramt, also die Ausbildung zum Volljuristen. Eine Ausnahme gilt nach dem Einigungsvertrag für solche Juristen, die in der DDR als „Diplom-Jurist“ als Rechtsanwalt tätig waren. Sie durften weiter als Rechtsanwälte arbeiten, auch ohne Volljuristen zu sein."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt#Zulassung
showbee hat geschrieben:Wenn jemand Taxifahrer wurde, dann staatsnahe Richter/StA oder Anwälte mit Stasi Dünkel oder die Juristen, die einfach mit der Materie Westrecht nicht klar kamen.
Du nimmst meine Worte vorweg. Möglicherweise wurden bei manchen die Zulassungsanträge zurückgewiesen, weil nicht sicher war, daß die verfassungsmäßigen Rechte gewissenhaft gewahrt werden. Wer überspitzt formuliert in seiner DDR-Kanzlei eine Standleitung zum MfS hatte und der Verschwiegenheit unterliegende Informationen der Mandanten nachweislich an staatliche Überwachungseinrichtungen weiterleitete, dem würde ich ebenfalls die Eignung zur Zulassung als BRD-RA absprechen.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von ElGraf »

Wen's NOCH ein wenig genauer interessiert:
BVerwG, NJOZ 2002, 1190 hat geschrieben: a) Nach Art. 21 Absatz VIII des Gesetzes zur Neuordnung des Berufsrechts der Rechtsanwälte und Patentanwälte vom 2. 9. 1994 (BGBl I, S. 2278) besitzen die Befähigung zur anwaltlichen Tätigkeit auch Personen, die spätestens innerhalb von zwei Jahren nach In-Kraft-Treten dieses Gesetzes (9. 9. 1994) die fachlichen Voraussetzungen für die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft nach § 4 RAG erfüllen. Gem. § 4 I RAG kann zur Rechtsanwaltschaft zugelassen werden, wer ein umfassendes juristisches Hochschulstudium in der DDR absolviert und mit dem akademischen Grad eines Diplom-Juristen abgeschlossen hat und auf mindestens zwei Jahre juristische Praxis in der Rechtspflege oder in einem rechtsberatenden Beruf verweisen kann.

Die Vorschrift des § 4 RAG modifiziert § 4 BRAO, § 5 DRIG § 5 I DRiG in dem Sinne, dass die Diplomprüfung an die Stelle des ersten Staatsexamens tritt und außerdem in einer zweijährigen Tätigkeit in der Rechtspflege oder in einem rechtsberatenden Beruf die im Hochschulstudium gewonnenen theoretischen Kenntnisse so praktisch erfahren werden, dass der Diplom-Jurist einen Stand erreicht, der dem nach einem Vorbereitungsdienst abgelegten zweiten Staatsexamen angenähert ist (BGH, Beschl. v. 13. 3. 2000 - AnwZ 26/99). Bei der Auslegung der Norm ist zu beachten, dass § RAG § 4 RAG den Juristen der früheren DDR nach Möglichkeit den Zugang zur Rechtsanwaltschaft eröffnen soll. Das verbietet ein enges Verständnis des Merkmals der rechtsberatenden beruflichen Tätigkeit. Diese kann deshalb auch in einem nichtanwaltlichen Beruf erbracht worden sein (BGH, BRAK-Mitt. 1994, BRAK-MITT Jahr 1994 Seite 105; v. 13. 3. 2000 - AnwZ 26/99). Allerdings reicht eine bloße Verwaltungstätigkeit - sei es als Sachbearbeiter, Referent oder sonst im öffentlichen Dienst - nicht aus (vgl. BGH, BRAK-Mitt. 1997, BRAK-MITT Jahr 1997 Seite 198).
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Mr_Black »

Van Helsing?
http://www.ra-deist.de/
Wenn die Nacht über die Stadt hereinbricht ...
... finden Sie keinen Schlaf. Schemenhafte Kreaturen huschen um die Ecken menschenleerer Straßenschluchten. Ist es der Mieter, der monatelang nicht zahlt oder der Bauherr, der unberechtigte Mängelrügen erhebt? Vielleicht aber auch der Vermieter, der das gemietete Objekt verwahrlosen lässt, das Unternehmen, das schlampig gebaut hat. Möglicherweise ein Planungsfehler, der Sie als Architekten bedrückt oder eine Wohnugseigentümergemeinschaft, die einem Schlachtfeld gleicht. Ein Vertragsentwurf, dem Sie nicht trauen.

Schweißperlen stehen auf Ihrer Stirn. Sie schauen hoch zum wolkenverhangenen Himmel, unser Logo erscheint. Sie wissen, Ihnen wird geholfen!
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von julée »

Mr_Black hat geschrieben:Van Helsing?
http://www.ra-deist.de/
Wenn die Nacht über die Stadt hereinbricht ...
... finden Sie keinen Schlaf. Schemenhafte Kreaturen huschen um die Ecken menschenleerer Straßenschluchten. Ist es der Mieter, der monatelang nicht zahlt oder der Bauherr, der unberechtigte Mängelrügen erhebt? Vielleicht aber auch der Vermieter, der das gemietete Objekt verwahrlosen lässt, das Unternehmen, das schlampig gebaut hat. Möglicherweise ein Planungsfehler, der Sie als Architekten bedrückt oder eine Wohnugseigentümergemeinschaft, die einem Schlachtfeld gleicht. Ein Vertragsentwurf, dem Sie nicht trauen.

Schweißperlen stehen auf Ihrer Stirn. Sie schauen hoch zum wolkenverhangenen Himmel, unser Logo erscheint. Sie wissen, Ihnen wird geholfen!
In Celle muss es ja echt düster zugehen... :lmao:
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Tikka »

Die Bilder sind echt hitverdächtig... :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von Herr Schraeg »

@ Mr_Black: :D =D>
Mr_Black hat geschrieben:Van Helsing?
Angesichts des "Logos am Himmel" und der Gürtelschnalle eher der Versuch, sich die Popularität eines hochgeschätzten Forumsmitglieds aus Gotham City zunutze zu machen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von batman »

ABMAHNUNG!!!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Freakige Kanzleiseiten

Beitrag von TaxMan »

Die LTO hat auf Facebook auf eine freakige Kanzleiseite hingewiesen.

Ich konnte mich gerade noch so beherrschen, darauf hinzuweisen, dass sich dieses Forum bereits 2009 diesem Thema annahm. :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten