vorläufige Formatierung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

vorläufige Formatierung

Beitrag von mea parvitas »

Ich bin mit meinem DV so verblieben, dass ich ihm einen Teil des Hauptteils einreichen soll. Soll ich mich schon um eine annähernd druckfertige Formatierung bemühen oder reicht eine hausarbeitsübliche Formatierung?
Hab z.B. die Nomos-Vorlage mal adaptiert. Hat mir aber zumindest zum Korrekturlesen (und Schreiben) überhaupt nicht zugesagt.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: vorläufige Formatierung

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich habe Zwischenstände der Arbeit immer so formatiert, wie für die Einreichung der Dissertation vorgegeben. Das entsprach an meinem Institut etwa einer hausarbeitsüblichen Formatierung, d.h. mit Korrekturrand und erhöhtem Zeilenabstand und den üblichen Verzeichnissen.

Im Zweifel hilft ein Blick in die PromO oder, falls vorhanden, ein Blick in die Richtlinien der Fakultät zur Abgabe von Arbeiten. Das ist für dich ja spätestens bei der Einreichung relevant.

Eine "verlagsfertige" Formatierung ist für die Korrektur eher anstrengend. Würde ich nur machen, falls vom DV ausdrücklich erwünscht oder an eurem Institut Vorgabe oder Usus.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: vorläufige Formatierung

Beitrag von mea parvitas »

Danke. Die PromO gibt dazu nichts her. Ich denke auch, dass hausarbeitsübliche Formatierung zumindest das Korrekturlesen am angenehmsten gestaltet.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: vorläufige Formatierung

Beitrag von Praxiskommentar »

Es gibt ja auch immer die Möglichkeit, den DV zu fragen, ob er irgendwelche Präferenzen hierzu hat, gerade was die Art des Drucks (2 aus 1, doppelseitig, einseitig usw) betrifft.
Antworten