Literatur Ref ZPO

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Literatur Ref ZPO

Beitrag von lantern »

Hi,

bald starte ich ins Ref und damit in die Zivilstation. Neben dem wohl verdienten Urlaub und der Wohnungssuche würde ich gerne bereits anfangen mich etwas für die Zivilstation vorzubereiten.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, kommt es darauf an sowohl den (1) prozessualen Stoff einzuüben als auch (2) die neuen Arbeitstechniken zu erlernen.

(1) Für ersteres gibt's ja anscheinend die Klassiker Anders/Gehle, Knöringer und Oberheim. Dabei soll der erste umfassend aber anstrengend, der zweite verständlicher aber nicht umfassend und der dritte schließlich die perfekte Kombination aus beiden sein = umfassend und verständlich. Stimmt das?
Ich hatte mir überlegt den Lecturio Teil zur ZPO von Oberheim anzuhören. Im Hinblick darauf wäre es natürlich passend den Oberheim parallel dazu zu lesen, falls Bedarf zur Vertiefung oder zum Verständis besteht.
Dazu noch die Frage: Liest man solch ein Buch von Anfang bis Ende oder tatsächlich nur kapitelweise?

(2) Frage zur neuen Arbeitstechnik: Vermitteln die Werke unter (1) diese hinreichend und verständlich oder gibt's da andere Literatur?
Hab auch gutes über das Kaiserskript "Zivilgerichtsklausur im Assessorexamen" gelesen. Dieses setzt allerdings anscheinend Vorwissen voraus und eignet sich daher nicht für den ersten Zugang!?

Zudem gibt's noch folgende Bücher: "Die Arbeitsmethode des Zivilrichters" und "Juristische Arbeitstechnik in der Zivilstation", die, so zumindest ein sehr alter Eintrag dieses Forums, perfekt seien "um erst einmal zu verstehen, wie ein Zivilprozess funktioniert".

Zuletzt gibt's noch Literatur wie "ZPO-Fallrepetirorium", "Zivilakte", "Tenorierung im Zivilurteil", "Das Zivilurteil", bei denen ich nicht wirklich einordnen kann, ob bzw wofür sie wichtig sind.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Es kann sich auch um andere Literatur als die von mir aufgeführte handeln.

Danke :)
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von lantern »

Ref mache ich übrigens in Bayern und Grundkenntnisse in ZPO sind vorhanden. Allerdings wirklich nur Grundkenntnisse.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Theopa »

lantern hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 17:14 Ref mache ich übrigens in Bayern und Grundkenntnisse in ZPO sind vorhanden. Allerdings wirklich nur Grundkenntnisse.
Das ist eine relativ wichtige Information. Bayern dreht zum zweiten Examen ein eigenes Ding, weshalb "nördliche" Literatur zwar für die reine ZPO-Theorie natürlich hilfreich sein kann, gerade aber wenn es um Klausuren geht oft weit am Thema vorbeigeht. Im Zivilrecht findet man (um nur ein einzelnes Beispiel zu nennen) in Bayern im Grunde keine streitigen Tatsachen und verhältnismäßig sehr kurze Sachverhalte mit weitgehendem Fokus auf das materielle Recht, auch im Strafrecht ist der Aufbau oft sehr speziell. Im Ö-Recht bekommt man dagegen faktisch Sachverhalte wie im ersten Examen.

Kaufen würde ich erst einmal gar nichts, "vorlernen" bringt eher wenig. Es wäre wohl sinnvoller, im materiellen Recht am Ball zu bleiben und dabei z.B. die Kenntnisse im Arbeitsrecht (5. Klausur ist immer Arbeitsrecht) oder Erbrecht (oft in der 4. Klausur) etwas zu vertiefen, im Übrigen aber die letzten "echten" freien Monate zu genießen ;)

Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, könntest dir einmal die entsprechenden hemmer-Skripten ansehen, diese würde ich (nur) in Bayern als empfehlenswert einordnen: Das Assessor-Team kommt eben ursprünglich von hier, die Werke sind den hiesigen Besonderheiten der Klausuren angepasst.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Tobias__21 »

Schellhammer = umfassend + verständlich. Kann man m.E. bedenkenlos kaufen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von lantern »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:17
lantern hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 17:14 Ref mache ich übrigens in Bayern und Grundkenntnisse in ZPO sind vorhanden. Allerdings wirklich nur Grundkenntnisse.
Das ist eine relativ wichtige Information. Bayern dreht zum zweiten Examen ein eigenes Ding, weshalb "nördliche" Literatur zwar für die reine ZPO-Theorie natürlich hilfreich sein kann, gerade aber wenn es um Klausuren geht oft weit am Thema vorbeigeht. Im Zivilrecht findet man (um nur ein einzelnes Beispiel zu nennen) in Bayern im Grunde keine streitigen Tatsachen und verhältnismäßig sehr kurze Sachverhalte mit weitgehendem Fokus auf das materielle Recht, auch im Strafrecht ist der Aufbau oft sehr speziell. Im Ö-Recht bekommt man dagegen faktisch Sachverhalte wie im ersten Examen.

Kaufen würde ich erst einmal gar nichts, "vorlernen" bringt eher wenig. Es wäre wohl sinnvoller, im materiellen Recht am Ball zu bleiben und dabei z.B. die Kenntnisse im Arbeitsrecht (5. Klausur ist immer Arbeitsrecht) oder Erbrecht (oft in der 4. Klausur) etwas zu vertiefen, im Übrigen aber die letzten "echten" freien Monate zu genießen ;)

Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, könntest dir einmal die entsprechenden hemmer-Skripten ansehen, diese würde ich (nur) in Bayern als empfehlenswert einordnen: Das Assessor-Team kommt eben ursprünglich von hier, die Werke sind den hiesigen Besonderheiten der Klausuren angepasst.
Ohje. Kannst du mir ein bisschen mehr über die Eigenheiten des bayerischen zweiten Staatsexamens sagen? Gern auch per PN.
Wovon man also die Finger lassen soll, was extrem wichtig ist, worauf es also ankommt, und vor allem womit du gelernt hast und weshalb du das so gemacht hast? Das wäre edel!
Und bzgl des materiellen Rechts: was hast du da für Empfehlungen für Arbeitsrecht und Erbrecht etc? Hab jeweils nur Grundkenntnisse.
Die Hemmer Assessor Skripte werde ich mir auf jeden Fal mal anschauen. Danke schonmal für den Tipp.

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:56 Schellhammer = umfassend + verständlich. Kann man m.E. bedenkenlos kaufen.
Der Kollege macht aber einen dicken Eindruck.
Zuletzt geändert von lantern am Mittwoch 25. Juli 2018, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Tobias__21 »

lantern hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:48
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:56 Schellhammer = umfassend + verständlich. Kann man m.E. bedenkenlos kaufen.
Der Kollege macht aber einen dicken Eindruck.
Macht doch nix, Du hast ja genug Zeit bis zum Examen. Ist auch groß geschrieben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von lantern »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 22:21
lantern hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:48
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:56 Schellhammer = umfassend + verständlich. Kann man m.E. bedenkenlos kaufen.
Der Kollege macht aber einen dicken Eindruck.
Macht doch nix, Du hast ja genug Zeit bis zum Examen. Ist auch groß geschrieben.
Die Rezensionen sind in der Tat beeindruckend. Ich werd es mir anschauen. Danke für den Tipp.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Tobias__21 »

Mach das. Ich finde ihn sehr gut. Vielleicht kannst ihn ja irgendwo mal ausleihen u reinlesen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Mimis »

Anders/Gehle hatte ich. Ist beim ersten Anlauf nicht komplett zu verstehen, fand ihn aber insb. in der Vorbereitung zum schriftlichen Examen sehr gut. Würde rückblickend allerdings mit einem weniger umfassenden Werk beginnen. Es ist am Anfang - und auch noch in der ZivR Station - schwer zu beurteilen, was jetzt wirklich wichtig ist.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Tobias__21 »

Mimis hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 12:58 Anders/Gehle hatte ich. Ist beim ersten Anlauf nicht komplett zu verstehen, fand ihn aber insb. in der Vorbereitung zum schriftlichen Examen sehr gut. Würde rückblickend allerdings mit einem weniger umfassenden Werk beginnen. Es ist am Anfang - und auch noch in der ZivR Station - schwer zu beurteilen, was jetzt wirklich wichtig ist.
Anders/Gehle hatte ich zu Anfang auch. Nicht wirklich verstanden. Das wurde erst besser, als ich den Schellhammer dazu hatte. Ich würde da wirklich eher ein umfassendes Werk empfehlen für den ersten Zugriff. Man muss ja nicht alles lesen, aber wenn man irgendwo Verständnisprobleme hat, kriegt man das m.E mit dem Schellhammer sehr gut in den Griff (einfach geschrieben). Die kurzen Werke erwähnen manche Selbstverständlichkeiten gar nicht mehr, da sie gewisse Grundkenntnisse voraussetzen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Ara »

Ich behaupte: Kein ZPO-Werk ist am Anfang zu verstehen.

Das Problem der ZPO beim lernen ist, dass sie Lösungen für Probleme bietet die man (noch) nicht hat. Erst wenn man einmal so ein ZPO-Werk durch hat und in der Praxis 1-2 Urteile/Klausuren geschrieben hat, versteht man überhaupt, warum es solche Regelungen in der ZPO gibt.

Von daher: Im Referendariat sollte man mE mindestens 2 mal ein Lehrbuch durcharbeiten. Erst beim zweiten Mal versteht man überhaupt, was man da liest.

Ich hatte den Oberheim und war sehr zufrieden. Gutes Buch, guter Aufbau. Würde ich aber erst zum Beginn des Refs machen, wenn man zumindest im Ansatz ne Ahnung hat, was einen so erwartet.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von scndbesthand »

Ja, da ist schon was dran. Es scheint mir aber ein Grundproblem in Jura zu sein, dass man das Verständnis für ein zu erschließendes Rechtsgebiet nur dann optimal fördert, wenn man die richtigen Bücher in der richtigen Reihenfolge liest (Grundrisse für das Systemverständnis zuerst und dann etwas Tiefgehenderes für die Schulung des Problembewusstseins und die Argumentationstiefe). Direkt mit den dicken Knallern anfangen frustriert eher, weil man nichts versteht.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Ara »

scndbesthand hat geschrieben: Samstag 28. Juli 2018, 10:06 Ja, da ist schon was dran. Es scheint mir aber ein Grundproblem in Jura zu sein, dass man das Verständnis für ein zu erschließendes Rechtsgebiet nur dann optimal fördert, wenn man die richtigen Bücher in der richtigen Reihenfolge liest (Grundrisse für das Systemverständnis zuerst und dann etwas Tiefgehenderes für die Schulung des Problembewusstseins und die Argumentationstiefe). Direkt mit den dicken Knallern anfangen frustriert eher, weil man nichts versteht.
Im materiellen Zivilrecht ist es ja eigentlich noch viel schlimmer... Im Endeffekt kann man Bereicherungsrecht nicht ohne Deliktsrecht verstehen und Deliktsrecht nicht ohne Bereicherungsrecht. Man müsste normalerweise das gesamte Zivilrecht auf einmal lernen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
RalfRichter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 21:24
Ausbildungslevel: RA

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von RalfRichter »

Hohl dir die Kaiser Skripten und als Ergänzung den Knörringer. Dann hast du eine klausur- und praxisnahe Darstellung, ohne einen - ohnehin nicht benötigten - "wissenschaftlichen" Anspruch zu erfüllen. Lieber die Dinger einmal mehr, als zusätzlich Bücher für teuer Geld anschaffen...
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Ref ZPO

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ara hat geschrieben: Samstag 28. Juli 2018, 10:56Im materiellen Zivilrecht ist es ja eigentlich noch viel schlimmer... Im Endeffekt kann man Bereicherungsrecht nicht ohne Deliktsrecht verstehen und Deliktsrecht nicht ohne Bereicherungsrecht. Man müsste normalerweise das gesamte Zivilrecht auf einmal lernen.
Na ja, die Interdependenz dieser beiden Rechtsgebiete ist nun nicht so groß. Außerdem lernt man sie schon im Grundstudium regelmäßig zusammen in einer Veranstaltung zu den gesetzlichen Schuldverhältnissen. Eher schon zeigt sich das Problem im Zusammenspiel mit dem Sachenrecht, denn das EBV kann dir im Delikts- und Bereicherungsrecht in der Tat ständig dazwischengrätschen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten