Das gute Computerspiel....

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Ihr redet von diesem UHD Gedöhns? Dann bräuchte ich auch noch einen Monitor. Denke, das wird dann richtig teuer.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Ara »

Würde aber nicht mehr für 1080p aufrüsten sondern dann wirklich auf WQHD wechseln
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 11:56 Ihr redet von diesem UHD Gedöhns? Dann bräuchte ich auch noch einen Monitor. Denke, das wird dann richtig teuer.
Nein, von WQHD / QHD. Das entspricht 2K, statt 4K = UHD. Ist für Gaming die beste Sache, weil man ja keinen so großen Bildschirm hat. Der Unterschied 2K zu 4K ist bei einem 27 Zoll Monitor marginal.

Asus PB277Q wäre zb 250 Euro fr 27 Zoll wqhd. Ab 350 Euro kriegst du dann mit 144hz
Zuletzt geändert von stilzchenrumpel am Samstag 16. Februar 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Jo, das kommt ja jetzt überall. Muss mir das mal im Laden anschauen. Das kommt sicher geil :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Was habt ihr für Netzteile? Ich habe aktuell ein bequiet, das ist aber jetzt schon knapp. Für neue Hardware ist es sicher unterdimensioniert. Wirklich leise finde ich es auch nicht. Das Gehäuse, das Ara mir empfohlen hat, ist aber wirklich top. Da freue ich mich richtig drauf, das neu zu bestücken :)

RAM habe ich 16GB Corsair Vengeance. Das reicht ja dicke. Werde mal die Steuererklärung für 2018 machen und dann die Schmerzgrenze nach oben verschieben. Monitor brauch ich dann auch :) Nehm den von stilzchen
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Samstag 16. Februar 2019, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tibor »

Was willst du mit dem Rechner machen? Strafbefehle schreiben und im Forum Posten?

:D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 21:51 Was willst du mit dem Rechner machen? Strafbefehle schreiben und im Forum Posten?

:D
Und meine Memoiren und Assessoren-Abenteuer niederschreiben
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tibor »

Haha. Das Copyright hat das Forum!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Kapitel 1 "Die Blutprobe - Anordnung und deren Voraussetzungen" :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 19:10Zum Budget: Ich bin immer gut damit gefahren, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, da ich dann über Jahre Ruhe hatte und auch die neuen Sachen gut spielen konnte. Einen Tausi bis max. Tausi+500 würde ich schon in die Hand nehmen. Wobei 1500 etwas übertrieben scheinen, das muss dann schon wirklich was gutes sein, was spürbare Unterschiede bringt. Von daher eher der Tausi als Schmerzgrenze
Das mag davon abhängen, ob man sich einfach ein neues Komplettgerät hinstellen will oder lieber Komponenten austauscht - ich bin über die Jahre mit +/- 2.000,- € für Desktop wie Laptop immer recht gut gefahren. Reicht für 3-5 Jahre, wenn man die zu klein gewordene SSD, die Grafikkarte oder den Speicher tauscht, sicherlich auch deutlich länger. (Ich hatte schon immer zwei linke Hände, obschon ich meine Rechner früher auch selbst zusammengeschraubt habe, aber dafür habe ich mittlerweile weder Zeit noch Nerven. Man lebt nur einmal, und das letzte Hemd hat keine Taschen, oder so. :))
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

Was den RAM angeht, beim Aufrüsten auf eine neue CPU wirst du auch auf Ddr4 umrüsten müssen. Ziemlich sicher ist der jetzige ddr 3 oder? Aus der corsair vengance Linie gibst natürlich beides
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 22:50 Was den RAM angeht, beim Aufrüsten auf eine neue CPU wirst du auch auf Ddr4 umrüsten müssen. Ziemlich sicher ist der jetzige ddr 3 oder? Aus der corsair vengance Linie gibst natürlich beides
Arrrg, ja ist DDR3
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von famulus »

thh hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 22:48
Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 19:10Zum Budget: Ich bin immer gut damit gefahren, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, da ich dann über Jahre Ruhe hatte und auch die neuen Sachen gut spielen konnte. Einen Tausi bis max. Tausi+500 würde ich schon in die Hand nehmen. Wobei 1500 etwas übertrieben scheinen, das muss dann schon wirklich was gutes sein, was spürbare Unterschiede bringt. Von daher eher der Tausi als Schmerzgrenze
Das mag davon abhängen, ob man sich einfach ein neues Komplettgerät hinstellen will oder lieber Komponenten austauscht - ich bin über die Jahre mit +/- 2.000,- € für Desktop wie Laptop immer recht gut gefahren. Reicht für 3-5 Jahre, wenn man die zu klein gewordene SSD, die Grafikkarte oder den Speicher tauscht, sicherlich auch deutlich länger. (Ich hatte schon immer zwei linke Hände, obschon ich meine Rechner früher auch selbst zusammengeschraubt habe, aber dafür habe ich mittlerweile weder Zeit noch Nerven. Man lebt nur einmal, und das letzte Hemd hat keine Taschen, oder so. :))
Das ist in den letzten Jahren aber auch deutlich einfacher und ungefährlicher geworden. Ich erinnere mich immer "gern" an die damaligen AMD-CPUs, bei denen das Die quasi oben frei lag, man bei einem Verkanten mit dem Kühler also schön davon etwas abbrechen und die CPU komplett schrotten konnte. Der absolute Horror. Auch die Gehäuse sind super praktisch und es macht richtig Spaß, so ne Kiste mit Kabelmanagement etc. aufzubauen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ich baue meine Sachen seit 18 Jahren selbst zusammen. Heute erscheint mir das wirklich einfacher zu sein. Es gibt Netzteile mit CM, die Gehäuse sind nicht mehr so aufgebaut, die modernen Grafikkarten kann man anfassen ohne gleich eine statische Entladung fürchten zu müssen ... Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen? Ein YouTube Video und davor hat man keine Panik mehr.

Ich meine mich an CPUs zu erinnern, die noch richtige längere Pins hatten ... heute kann da eigentlich nichts mehr abbrechen ...

Wobei so ein Aufbau mit neuem Mainboard etc. irgendwie doch etwas schweißtreibend ist :D

CPU (i5 3570k) hatte bei mir jetzt gute 7 Jahre gereicht - RAM halt irgendwann von 8 auf 16 GB aufgerüstet, nach und nach SSDs angeschafft ...

Damals (also 2011) hatte ich mir auch einen großen Big Tower geholt mit genug Platz. Ist zwar nach heutigem Standard nicht modern (keine ausziehbaren Festplattenplätze, keine verdeckte Kabelführung ...), aber es ist eben geräumig. Das Netzteil läuft bis heute PC, die Sachen sind ja eher energieeffizienter geworden.

@Tobias: auf die Gefahr hin, das überlesen zu haben: Gehäuse und Lüfter gehen noch? Solche Kleinigkeiten treiben natürlich die Kosten im Detail noch mal hoch.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 21:47 Was habt ihr für Netzteile? Ich habe aktuell ein bequiet, das ist aber jetzt schon knapp. Für neue Hardware ist es sicher unterdimensioniert.
BeQuiet. Machst du nichts mit falsch. Die Leistungsaufnahme eines modernen PCs darf man nicht überschätzen. Vor allem da man heute keine Festplatten mehr drin hat, sondern deutlich leistungsärmere SSDs.

Mit nem modernen Gaming-PC mit einer Grafikkarte (z.B. Ryzen 2700x + 1070) ist man in der Regel bei um die 300 Watt. Da die Netzteile meist ihr Effiziensoptimum bei 80% haben, wären ein 400 Watt Netzteil am effektivsten. Mit entsprechenden Reserven wäre dann 500-550 Watt angemessen. Wobei ein 400 Watt 80plus-Gold immer den Vorzug gegen 500 Watt 80plus-Bronze oder -Silber erhalten sollte. Der Rechner wird eh die meiste Zeit nicht auf Last laufen und dann sind die Gold-Netzteile im niedrigen Verbrauch doch deutlich effizienter.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten