Frage zum Lit Verzeichnis

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Halbbefriedigend »

Ja rückblickend wär das taktisch sinnvoller gewesen. Ich hab schon versucht, das von word nach excel zu kriegen, aber das endet nur mit noch mehr chaos :D

Jetz werde ich heute mal den tipp von thh probieren und dann mal sehen...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Tibor »

Von Word zu Excel —> kopieren in Word und dann in Excel auf „nur Werte einfügen“.

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Halbbefriedigend »

also die Idee von thh hat leider nicht geklappt.


also explizit "nur Werte einfügen" hab ich nicht gefunden in Excel. Allerdings hab ich durch die Einfügungsoption "einfügen und an Zielinhalt anpassen" es schonmal geschafft, dass der Text in Excel halbwegs so aussieht wie in Word. Nur wenn ich da jetz sortier, hab ich prinzipiell exakt das gleiche Problem wie in Word.

Ich hab jetz auch mal in Word-Foren bisschen gesucht, das scheint nach kurzer Sichtung der Threads in den Foren echt nicht so ohne weiteres möglich, dass ich das jetz automatisch sortieren lass....Ich kann mir allerdings nur schwerlich vorstellen, dass ich der erste Depp bin, dem das so geht :D Gerade in Jura ist es ja nicht untypisch, Kommentare mit mehr zitierten bänden beispielsweise so aufzuführen:

Huber, Hubert (Hrsg.), Kommentar zur Lit.Verz.Formatierung,
- 1. Band: Bla,xyxyxy
- 2. Band: xyxyxyxy
- 3. Band: yzyzyzy
(zit. als: Bla)

das führt dann aber zu totalem Chaos beim alphabeitschen sortieren ::evil: :crazy:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Tibor »

Wenn du doch manuell sortieren musst, solltest du dir kurz über Sortieralgorithmen Gedanken machen. Eine SelectionSort basierte Behandlung bei 20 Wordseiten wäre der Wahnsinn. Ich würde eine Mischung aus Bubble- und QuickSort als Herangehensweise empfehlen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Halbbefriedigend »

Ich habs jetz doch noch relativ gut lösen können. Ich glaub mein Fehler bestand einfach darin, dass ich die Sortierung ohne Absätze zwischen den einzelnen Zitierungen gemacht hab #-o ...Nichts desto trotz gabs Probleme bei dem von mir hier geposteten Beispiel mit mehreren Zeilen...die ich dann einfach per Hand nachsortiert hab :D Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe.

Eine Frage habe ich noch: Gibts irgendwelche offiziellen Standardvorgaben wie das Lit.Verzeichnis auszusehen hat? Ich finde nur inhaltliche Vorgaben. Also ich meine rein davon, ob zwischen den Zitierungen ne Leerzeile is..bzw. was für ein Zeichenabstand, etc? Zweite und folgende Zeilen eingerückt usw.?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von markus87 »

Ich glaube hier ist ein intuitiver Zugang besser, der wahrscheinlich keinem der von dir genannten Algorithmen entspricht sondern eher insertionsort.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Tibor »

markus87 hat geschrieben:Ich glaube hier ist ein intuitiver Zugang besser, der wahrscheinlich keinem der von dir genannten Algorithmen entspricht sondern eher insertionsort.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Insertionsort hängt auch von der Länge des zu sortierenden LitVerz ab. Wenn du jedesmal von Seite 1 zu Seite 9 scrollen musst zum einsetzen, dann macht es keinen Sinn, weil das ganze gescrolle am Anfang nervt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Halbbefriedigend »

Meine Fragen werden immer dämlicher, aber das bringt evtl. die voranschreitende Zeit mit sich :D

1. In der nicht Druckfassung hat die Erklärung, dass die Arbeit selbständig verfasst wurde usw., zu erfolgen? Diese kommt nach das Lit.Verzeichnis nehme ich an?

2. Wie verhält sich denn in der nicht Druckfassung die Seitenzählung?

Deckblatt -> Keine Seitenzählung
Gliederung -> römische Seitenzählung ??... falls ja, geht es dann aufgrund des Deckblatts mit II. los?
Text -> arabische Seitenzählung
Lit.Verz. -> schließt die Seitenzählung hier nahtlos mit arabischen Zahlen an den Text an??
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Tibor »

Das gibt idR der Verlag vor.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Halbbefriedigend »

Mir gehts aktuell noch um die erste Vorlage beim Betreuer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Tibor »

Dann sollte man sich einfach an das übliche halten, wie man es aus der HA/Seminararbeit kennt: Deckblatt keine Seitenzahl; Inhaltsverzeichnis in römischen Ziffern; ab Einleitung dann arabische Ziffern; Literatur ans Ende und dort römische Zählung fortsetzen. Zur ersten Durchsicht keine Erklärung, kein Vorwort
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Halbbefriedigend »

Wirklich das Literaturverzeichnis mit römischer Zählung fortsetzen? So weit kann ich ja gar nich auf römisch zählen :D :)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von thh »

Halbbefriedigend hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 11:33Wirklich das Literaturverzeichnis mit römischer Zählung fortsetzen? So weit kann ich ja gar nich auf römisch zählen :D :)
Dann sei froh, dass Dein Computer das kann. :)
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von Justitian »

Ich habe neulich gesehen dass der Verlag Schriftgröße 10 pt. möchte, das hat mich überrascht. Entspricht das im Wesentlichen 12pt. bei dem kleineren Format?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage zum Lit Verzeichnis

Beitrag von stilzchenrumpel »

Justitian hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 15:59 Ich habe neulich gesehen dass der Verlag Schriftgröße 10 pt. möchte, das hat mich überrascht. Entspricht das im Wesentlichen 12pt. bei dem kleineren Format?
:D das kommt auf die Schriftart an*. Ansonsten ist 10pt schlicht gleichmäßig auf x und y Achse skaliert, ja.

*10pt Arial ist unterschiedlich hoch im vergleich zu 10Pt Times New Roman.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten