Gehalt Jurist im Unternehmen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von JuraMädl93 »

Hallo liebe Mitjuristen,

Ich bin seit Ende November nun endlich Volljuristin und gerade dabei an meinen Bewerbungen zu basteln. Mehrheitlich bewerbe ich mich bislang v.a. auf Stellen als Volljurist im Unternehmen bzw. Syndikusanwalt, mehrheitlich im arbeitsrechtlichen Bereich (teilweise aber auch für allg. Rechtsabteilungen).
Ich tu mir allerdings schwer damit, eine Gehaltsvorstellung anzugeben. Zum einen da Unternehmen bekanntermaßen oft weniger Zahlen als Kanzleien, zum anderen wegen meiner eher durchschnittlichen Examensnoten. Hier mal die wichtigsten Eckdaten zu mir:

1. Stex: 6,5 (staatl Teil: 5,6)
2. Stex: 7,4
+ LL.M. im englischsprachigen Ausland.

Was meint ihr könnte man damit verlangen? Bin mir auch unsicher, ob ich den LL.M. in meinen Gehaltsvorstellungen berücksichtigen sollte, oder ob ich da wegen meiner eher durchschnittlichen Noten lieber von absehen sollte etwas mehr zu fordern.
Der Ort, in dem ich mich bewerbe, ist München.

Ich freu mich auf eure Meinungen. Vielen Dank euch allen schonmal!
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von Effi »

Kommt auf die Größe des Unternehmens an.
I want to believe.
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von JuraMädl93 »

Aktuell wäre es bei einem großen Dienstleistungsunternehmen im Bereich Arbeitsrecht. Weltweit 50.000 Mitarbeiter in 120 Länder, in Deutschland selbst ca. 1600. Ich weiß allerdings nicht wie viele davon am Standort München beschäftigt sind.

Ich hab dort nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und es wäre ganz gut, wenn ich auch meine Gehaltsvorstellungen bennen könnte :D Hatte so an 60.000€ gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das zu hoch oder zu niedrig gegriffen ist.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von TedRemptation »

JuraMädl93 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:00 Aktuell wäre es bei einem großen Dienstleistungsunternehmen im Bereich Arbeitsrecht. Weltweit 50.000 Mitarbeiter in 120 Länder, in Deutschland selbst ca. 1600. Ich weiß allerdings nicht wie viele davon am Standort München beschäftigt sind.

Ich hab dort nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und es wäre ganz gut, wenn ich auch meine Gehaltsvorstellungen bennen könnte :D Hatte so an 60.000€ gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das zu hoch oder zu niedrig gegriffen ist.
Bei der Größe und München würde ich persönlich eher mit 70 ansetzen. \:D/
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von stilzchenrumpel »

Bei der Größe ist ggfs. ohnehin das Einstiegsgehalt fix. 70.000 Euro scheint mir zu hoch gegriffen, aber man sollte ohnehin lieber eine Bandbreite angeben ... 60.000 bis 70.000 Euro vll?
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von Tibor »

JuraMädl93 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:00 ... in Deutschland selbst ca. 1600. ...
Dann dürfte ggf eine Tarifbindung für die Stelle vorliegen. Würde ich mal prüfen und mir die TV anschauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von Blaumann »

JuraMädl93 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:10 Was meint ihr könnte man damit verlangen?
Von wem?

Du zäumst das Pferd komplett von hinten auf. Die meisten Unternehmen haben (ebenso wie Anwaltskanzleien) ziemlich klare Vorstellungen, wieviel sie ihren Juristen zahlen können/wollen. Das heißt, die Tarife sind (zumindest nach oben) nur bedingt verhandelbar. Der Doppelprädikatler, der beim Mittelständler anheuert, bekommt also im Regelfall nicht sehr viel mehr raus als der Jurist mit 2 Befriedigend. Er hat möglicherweise eine etwas bessere Position bei Gehaltsverhandlungen und kann vielleicht die Schmerzgrenze des Gegenübers etwas nach oben verschieben, aber das ist stark vom Einzelfall abhängig.

Der wesentliche Unterschied ist, dass der Doppelprädikatler sehr viel höher zielen kann und sich deswegen im Regelfall auf lukrativere Stellen bewerben wird. Deswegen more Punkte = more Money = more problems. :D

Den Münchener Markt kenne ich nicht. Eine Kollegin ist mit vergleichbaren Noten allerdings ohne LLM oder Doktor bei einem DAX-Konzern in Sachsen untergekommen. Sie hatte allerdings einschlägige Berufserfahrung in einem momentan stark nachgefragten Rechtsgebiet. Wieviel sie da konkret verdient, weiß ich nicht. Es wird aber nicht schlecht sein. Eine andere Kollegin hat mit schlechteren Noten bei einem regionalen Energieversorger in Brandenburg angeheuert, Bezahlung orientiert sich an TV-L 13.

Mit einem soliden Befriedigend im 2. und einem englischsprachigen LLM stehst Du auf dem derzeitigen Bewerbermarkt nicht schlecht da. Ich würde mich an deiner Stelle primär bei kleineren Konzernen und bei größeren Mittelständlern bewerben und schauen, was passiert. Wenn Du Branche und ungefähre Größe mitteilst, können dir die regional versierten Mitdiskutanten vielleicht auch konkrete Zahlen nennen. ;)

Edit: Sehe, letzteres ist schon passiert. ;)

Edit 2: Bei einem internationalen Konzern würde ich den LLM und die damit nachgewiesenen Englisch-Kenntnisse übrigens stark herausstreichen und auch entsprechend einpreisen.
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von JuraMädl93 »

Vielen Dank euch allen schonmal für eure Einschätzung. Dann werde ich mich mal lieber etwas oberhalb der 60.000€ orientieren und evtl wirklich eine Bandbreite angeben.

Einstiegsgehalt ist leider nicht fix, und es existiert auch kein TV. Das wird auf einschlägigen Arbeitgeberbewertungsportalen immer wieder erwähnt, dass die Bezahlung im Unternehmen bei gleicher Position zum Teil sehr unterschiedlich ausfällt, je nachdem wie gut oder schlecht derjenige sein Gehalt verhandelt hat.

LL.M. und Englischkenntnisse wollt ich auch auf jeden Fall im Gespräch nochmal herausstreichen :D

Branche ist übrigens Versicherungswesen.
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von Nik0316 »

Versicherungen zahlen nach eigener Nahbereichsempire nicht besonders gut.
Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von Boris Die Klinge »

Nik0316 hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 11:28 Versicherungen zahlen nach eigener Nahbereichsempire nicht besonders gut.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt u.a. darauf an, in welcher Funktion man tätig wird (ggf. Tarifbindung sowie jeweils unternehmensbezogene betriebliche Übung bei der Eingruppierung), ggf. ob einschlägige Berufserfahrung vorhanden ist und ob es sich um Einstiegs- oder Endgehalt handelt.
Als Vorstandsassistent/-in z.B. sind durchaus Einstiegsgehälter ab 70.000 € p.a. aufwärts denkbar. Bei entsprechender Performance ist eine Entwicklung als Führungskraft (bis F1-Ebene) deutlich über 100.000 € p.a. möglich (Höhe unternehmensabhängig) und wahrscheinlich.
Im innertariflichen Bereich sind Gehälter bis ca. 72.000 € p.a. möglich (Grundgehalt Tarifgruppe 8 mtl.: 5.039 €/5.180 € ab 04/2020 zzgl. div. Sonderzahlungen). In diversen Arbeitsbereichen sind Entwicklungen in die außertarifliche Vergütung ohne Führungsverantwortung möglich, dann Jahresgehälter bis 82.000 € und darüber hinaus erreichbar (Wochenarbeitszeit: 38h).

Als wie gut oder schlecht diese Vergütung zu bezeichnen ist, hängt m.E. von der Erwartungshaltung eines Bewerbers ab.
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von JuraMädl93 »

Ich wollt nur mal ein kurzes Update geben: Gespräch lief sehr entspannt und freundlich. Als Gehaltsvorstellung hab ich ca. 65.000€ Jahresgehalt genannt. Das wurde auch einfach so vermerkt, mit dem Kommentar, dass man intern schauen wird ob sich das machen lässt. Verhandelt wurde da gar nix an der Gehaltsvorstellung, was ich fast ein wenig irritierend fand :D
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Gehalt Jurist im Unternehmen

Beitrag von JuraMädl93 »

Ich wollte nochmal ein letztes Update geben: ich hab den Job jetzt im Endeffekt mit einem Jahresgehalt von 60.000€ angeboten bekommen.
Antworten