Diktiersoftware

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Atticus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 22:15

Diktiersoftware

Beitrag von Atticus »

Auf der ständigen Suche nach Arbeitserleichterungen habe ich heute mal die Spracherkennung von Windows getestet. Mit dieser funktioniert überraschend gut. Hat jemand eine Spracherkennungssoftware schon einmal für wissenschaftliche Arbeiten genutzt?

Denn das Diktieren von Texten ist wirklich sehr einfach. Doch das Einfügen von zum Beispiel Fußnoten, gestaltet sich doch eher kompliziert.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Diktiersoftware

Beitrag von showbee »

Erfordert homeanwendung, in der Bibliothek kommt es wohl blöde... Also wird es wohl für die meisten Doktoranden ausscheiden. Ausnahme: du erarbeitest in der Bib nur Stichpunkte, dann könnte man die Reinschrift zu Hause diktieren...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bekommst du es den wirklich schneller diktiert als getippt? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. In der Praxis ist es sicherlich anders, wobei die Zeitersparnis dann in erster Linie bei den Formalien liegt (Anschrift etc).
Benutzeravatar
clarc
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:25

Re: Diktiersoftware

Beitrag von clarc »

diktieren ist doch nur n zeitvorteil wenn du ne tippse hast, die dein diktat abtippert, formatiert und korrigiert - wenn du das selber machst kommt keine zeitersparnis bei raus...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Olli »

Na ja, wenn Du ne Spracherkennungssoftware hast, dann ist das schon eine Zeitersparnis. Leider bist Du mit guter Software und digitalem Diktiergerät (also kein bloßer Voice-Recorder) mit locker 400,- Euro dabei.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Neuling55 »

Hi,
genau die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade und wollte daher mal den Thread wieder beleben.
Früher gab es mal dragon dictation für Studenten kostenlos. Kennt jemand ein kostenlose Alternative?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Julia »

Keine gute. Dragon Naturallyspeaking gibt's auch in der Academic-Version und damit zumindest etwas günstiger. Ich war auch skeptisch, aber letztlich ist es eine einmalige Investition für mehrere Jahre und lohnt sich.
Antworten