Urlaub in bezahlter Anwaltsstation

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraaruJ2019
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 21:26

Urlaub in bezahlter Anwaltsstation

Beitrag von JuraaruJ2019 »

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen?
Ich mache meine komplette Station bei einer Kanzlei. Vereinbart sind 6 Monate arbeiten, 3 Mal die Woche. Und 4 Monate tauchen. Kann man zwischendurch überhaupt noch seinen Urlaub nehmen, der einem zusteht? Also könnte ich in Ca. Nach 3-4 Monaten arbeiten auch mal eine Woche wegfahren? Wie verhält es sich dann mit der Bezahlung?

Danke :)
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Urlaub in bezahlter Anwaltsstation

Beitrag von gola20 »

Bei mir meinte die GK damals der gesetzliche Mindesturlaub ist bezahlt. Den restlichen "LG-Urlaub" konnte ich unbezahlt nehmen.
Am Ende hat HR es aber vermasselt und mir wurde alles bezahlt.
JuraaruJ2019
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 21:26

Re: Urlaub in bezahlter Anwaltsstation

Beitrag von JuraaruJ2019 »

Danke :)
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Urlaub in bezahlter Anwaltsstation

Beitrag von Blaumann »

JuraaruJ2019 hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 09:13 Hallo,
wie sind eure Erfahrungen?
Ich mache meine komplette Station bei einer Kanzlei. Vereinbart sind 6 Monate arbeiten, 3 Mal die Woche. Und 4 Monate tauchen. Kann man zwischendurch überhaupt noch seinen Urlaub nehmen, der einem zusteht? Also könnte ich in Ca. Nach 3-4 Monaten arbeiten auch mal eine Woche wegfahren? Wie verhält es sich dann mit der Bezahlung?

Danke :)
Was bringen dir unsere Erfahrungen? Wir waren vermutlich nicht bei deinem Ausbilder im Ref.

Mit dem solltest Du das klären.

Die rechtliche Dimension der Frage dürfte einigermaßen spannend sein (eigenständiges Arbeitsverhältnis mit Mindesturlaub oder nur Zusatzvergütung zur Stationsarbeit und Urlaubsregelung des Hauptdienstverhältnisses?).

Praktisch wird diese Frage allerdings erst dann relevant, wenn Du auch bereit bist, dich deswegen zu streiten.

Ich würde an deiner Stelle eher den Ausbilder anrufen und das einvernehmlich regeln.
Antworten