WissMit gezielter Bereich oder offene Bewerbung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
nanf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:44
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

WissMit gezielter Bereich oder offene Bewerbung

Beitrag von nanf »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Wiss.Mit Stelle nach dem Examen mit nem soliden? Befriedigend.( 7,86 als Note, staatlich 7,5).
An sich hab ich hier einiges im Forum gelesen, lohnt es sich mit den Noten in ner GK/Mittelständische zu bewerben -> Konsens ist wohl Versuch macht klug.

Nun die eigentliche Frage, haltet ihr es für sinnvoll in der Bewerbung sich auf einen Bereich zu versteifen oder sollte man/ich eher offen an die Sache rangehen? Interessieren tut mich vor allem Bank/Kapitalmarkt/Finanzrecht und Insolvenzrecht/Restrukturierung. Ich bin mir aber auch bewusst das mich auch andere Gebiete interessieren werde (bin jemand der sich schnell für neue Gebiete begeistern kann)

Naja vielleicht hat ja jemand einen Tipp =)


in dem Sinne schon mal Danke im voraus
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: WissMit gezielter Bereich oder offene Bewerbung

Beitrag von Muirne »

Stellenausschreibung anschauen, manchmal wird nur in bestimmten Bereichen gesucht. Wenn alle Bereiche suchen und man was besonderes mag kann man das direkt rein schreiben. Es schadet aber auch nicht (zusätzlich) Offenheit zu signalisieren, wenn man denn wirklich offen ist. Letztlich hat man ja von einigen Rechtsgebieten keine Vorstellung und ich wurde im Telefonat dann auch gefragt, ob ich mir diesdas vorstellen könnte. Also komplett versteifen würde ich mich nicht, schon gar nicht aus taktischen Erwägungen, das ist jedenfalls nicht notwendig, um besser anzukommen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: WissMit gezielter Bereich oder offene Bewerbung

Beitrag von Brainiac »

Offenheit signalisieren. Derzeit haben viele Kanzleien WisMit-Einstellungen auf Eis gelegt. Bekannte mit Noten im zweistelligen Bereich + Zusatzqualis sind in den letzten Wochen bei vielen der üblichen Verdächtigen abgeblitzt...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
nanf
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:44
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: WissMit gezielter Bereich oder offene Bewerbung

Beitrag von nanf »

ok, danke für die Tipps^^

ja das mit den Wiss.Mit Einstellungen ist mir auch schon aufgefallen, naja vllt hab ich irgendwie irgendwo Glück^^
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: WissMit gezielter Bereich oder offene Bewerbung

Beitrag von Blaumann »

Bei deiner Schwerpunktsetzung würde ich mich gezielt bei Kanzleien bewerben, die (fast) ausschließlich auf Insolvenzrecht spezialisiert sind.

Einen Einstellungsstop halte ich bei solchen Kanzleien in der derzeitigen Lage für unwahrscheinlich. Bei breiter aufgestellten Kanzleien, bei denen Inso nur ein Teilbereich ist, könntest Du von einem allgemeinen Einstellungsstop, der auch die sicheren Rechtsgebiete umfasst, betroffen sein.

In jedem Fall würde ich mich mit insolvenzrechtlicher Schwerpunktsetzung bewerben. Offenheit kann man im Anschreiben andeuten, sofern die Kanzlei mehr abdeckt.
Antworten