Antrag auf Fristverlängerung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Duana
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 12:08
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Duana »

Moin,

vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es geht um eine Anfänger-Hausarbeit, die ich sie bis zur Frist aus unverschuldeten und unvorhersehbaren Gründen nicht fertigstellen kann.

Mein Antrag auf Fristverlängerung wurde abgelehnt.

Der Kurs, wie man eine HA überhaupt schreibt, war so gelegt, dass nach diesem Kurs nur 5 Wochen Zeit waren. Viele Quellen kann man nur mit erhöhtem Aufwand überprüfen, da die Bibliothek geschlossen ist und die Bücher verliehen. Sekundärquellen dürfen nicht zitiert werden.

Die Uni begründet die Ablehnung der Fristverlängerung damit, dass sie dann ja bei allen eine Fristverlängerung bewilligen müssten und sie ja 8 Wochen Zeit geben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Darf die Uni das so überhaupt handhaben?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Sektnase »

Keine Rechtsberatung

Hast du denn einen Grund? Abgesehen von der Bibliothek? Das war ja voraussehbar und dürfte eingepreist sein ;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Tibor »

Duana hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 12:07 Es geht um eine Anfänger-Hausarbeit, die ich sie bis zur Frist aus unverschuldeten und unvorhersehbaren Gründen nicht fertigstellen kann.
Welche sollen das gewesen sein?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 15:53
Duana hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 12:07Es geht um eine Anfänger-Hausarbeit, die ich sie bis zur Frist aus unverschuldeten und unvorhersehbaren Gründen nicht fertigstellen kann.
Welche sollen das gewesen sein?
Die Aufgabenstellung war - verschuldet durch den Aufgabensteller - unerwartet (mithin unvorhersehbar) schwierig?
-N-
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 16:05

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von -N- »

Duana hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 12:07 Der Kurs, wie man eine HA überhaupt schreibt, war so gelegt, dass nach diesem Kurs nur 5 Wochen Zeit waren.
Auch wenn das im ersten Semester(?) vielleicht alles etwas neu ist und vieles auf einen zukommt ist es sicherlich nicht vorgesehen, dass die Bearbeitung erst nach Besuch eines entsprechenden Kurses begonnen werden kann/darf. Hierzu gibts nämlich auch die formellen Hinweise des LS und allgemeine Leitfäden.
Viele Quellen kann man nur mit erhöhtem Aufwand überprüfen, da die Bibliothek geschlossen ist und die Bücher verliehen. Sekundärquellen dürfen nicht zitiert werden.
Wie bereits schon von anderen gesagt: Das sind keine individuellen Gründe. Und meistens sind gerade individuelle Gründe notwendig, damit wie die Uni schon sagte, nicht jeder plötzlich eine Verlängerung bekommen könnte (was ja auch den gegenüber unfair wäre die in der jetzigen Situation geschrieben und abgegeben haben).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Darf die Uni das so überhaupt handhaben?
Das Prüfungsamt kann eigentlich fast machen was sie wollen. Gerade bei solchen Sachen gehen die Chancen gegen Null.

Mein Tipp: Du hast jetzt zumindest bereits mit dieser HA ein paar Erfahrungen beim HA schreiben gesammelt. Das ist schon mal etwas. Jetzt würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ins Semester starten und dann im Sommer mit den bisherigen Erfahrungen in die nächste HA Phase (und hoffentlich offenen Bibs) starten.
Duana
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 12:08
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Duana »

Ich war krank und mehrere Wochen im KH (kein Corona). Tatsächlich habe ich dadurch nur 2 1/2 Wochen, um etwas zu schreiben (sitze noch dran, aber schaffe es wohl nicht...). Die erschwerte Überprüfbarkeit der Primärquellen kommt einfach noch dazu ^^'

Aber naja, dann muss ich wohl schieben, auch wenn's schade ist... ::?

Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen! :)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Liz »

Hast Du diese Gründe in Deinem Fristverlängerungsantrag geltend gemacht? Eine Fristverlängerung wird, wie bereits geschrieben, nur bei individuellen Hinderungsgründen in Betracht kommen, nicht bei allgemeiner "Schwierigkeit" der Bearbeitung (das wird vor allem bei der Bewertung zu berücksichtigen sein).
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Strich »

Mit dem Krankenhausaufenthalt kann mans aber schon versuchen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von thh »

Strich hat geschrieben:Mit dem Krankenhausaufenthalt kann mans aber schon versuchen.
Deswegen wurde der im Ausgangsbeitrag auch nicht erwähnt.

Gesendet von meinem SM-T725 mit Tapatalk

Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Sektnase »

Die Uni hat argumentiert, dass alle im Krankenhaus waren?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Strich »

Ja wie glaubhaft das ist, steht auf einem anderen Blatt Papier ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Duana
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 12:08
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Antrag auf Fristverlängerung

Beitrag von Duana »

Ich habe der Uni die Bestätigung des KH, dass ich dort in stationärer Behandlung war, zukommen lassen.
Die Fristverlängerung wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sie dann ja jedem die Frist verlängern müssten, der krank wurde :eeeek:
Und dass die Bearbeitungszeit aus Kulanz generell auf 8 statt 4 Wochen angesetzt war.

Am Telefon meinte die Sachbearbeiterin dann auch, ich habe halt Pech gehabt, die Uni könne das in der Satzung regeln, wie sie will.

Hatte jetzt heute versucht, einen Termin bei einem RA f. VerwaltungsR (ich denke, es ist VerwaltungsR?) zu bekommen, aber nächste Woche ist Fristablauf und mir konnte keiner einen zeitnahen Termin geben...

Danke nochmal für eure Rückmeldungen!
Ich finde mich jetzt einfach damit ab und hoffe, dass es nächstes Semester besser klappt :)
Antworten