Frage an die Richter (ohne Strafgericht)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 18:12

Frage an die Richter (ohne Strafgericht)

Beitrag von Sissi »

Hallo an das Forum,

ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. In einem Termin, in dem es zu einem Vergleich kam, möchte ich noch einmal die geäußerte Ansicht des Richters zu einem bestimmten Punkt (bestätigt) wissen und das Aktenzeichen eines Urteils, das er zitiert hat. Kann ich das einfach schriftlich anfragen? Gibt es vielleicht irgendeine Art Auskunftsanspruch? Mir fällt dazu nichts einschlägiges ein...

Danke im Voraus für eure Meinung/Erfahrung
Sissi
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Frage an die Richter (ohne Strafgericht)

Beitrag von David »

Fragen kostet nichts. Ich würde auf ein solches Schreiben auch antworten. Ansonsten solltest Du das Protokoll der Verhandlung ja übersandt bekommen haben. Vielleicht hat er die Fundstelle aufgesprochen, hast Du das mitbekommen? "Der Vorsitzende weist daraufhin, das nach BGH....bla blal, usw." Ist natürlich keine wesentlicher Vorgang i.S.d. § 160 ZPO, aber ich protokolliere solche Hinweise ab und an.
Sissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 18:12

Re: Frage an die Richter (ohne Strafgericht)

Beitrag von Sissi »

Danke David für Deine Antwort. Im Protokoll steht nichts. Ich werd's einfach mal versuchen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage an die Richter (ohne Strafgericht)

Beitrag von Strich »

Ich würde da einfach nachfragen. Alle Entscheidungen mit denen ich arbeite, mache ich transparent. Ich will ja, dass die Parteien zu den Rechtsstandpunkten sinnvoll Stellugn beziehen können.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage an die Richter (ohne Strafgericht)

Beitrag von stilzchenrumpel »

Strich hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 13:57 Ich würde da einfach nachfragen. Alle Entscheidungen mit denen ich arbeite, mache ich transparent. Ich will ja, dass die Parteien zu den Rechtsstandpunkten sinnvoll Stellugn beziehen können.
Hier geht es nach meinem Verständnis um ein (durch Vergleich im Termin) abgeschlossenes Verfahren.

Aber ich würde es auch einfach mal versuchen. Ich persönlich würde darauf definitiv (in gebotener Kürze) antworten.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten