bevor die ersten schreien: Ja, ich habe natürlich bereits selbst gegoogelt und anderweitig recherchiert. Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Nach vielen Jahren der Ausbildung habe ich es "geschafft" und bin Volljurist- erfreulicherweise mit zwei sehr ansehnlichen Noten. Die Frage ist jetzt: was fange ich damit an? Wahrscheinlich steht jetzt noch eine Diss an. GK ist eine Überlegung, reizt mich aber nicht so sehr wie der Staatsdienst. Richter/StA ist auch eine Option, aber in letzter Zeit schiele ich auch auf andere Möglichkeiten.
Sehr interessant finde ich etwa den Einstieg beim BKA. Leider finde ich nicht viel zu Aufstiegsmöglichkeiten. Das klingt vielleicht blöd, aber in der Anonymität des Forums traue ich mich, es zu sagen: ich möchte nicht für immer auf A13 hängenbleiben. Das selbe gilt für LPolizei und BPolizei.
Da ich mir auch zutraue, Führungsrollen zu übernehmen, Auslandseinsätze oder generell "Einsatz" kein Problem und sogar gewünscht sind und ich allgemein ein klassisches Beamtenkind bin, ist eine sehr interessante Option auch, bei der Bundeswehr in die Offizierslaufbahn einzusteigen.
Jetzt zu meiner Frage: übersehe ich noch andere, spannende Möglichkeiten in diesem Bereich? Gibt es bei BKA/Polizei/Ministerien genauso wie bei der Bundeswehr die Möglichkeit, mit entsprechende Qualifikation "höher" einzusteigen?
Viele Grüße und tausend Dank für alle Antworten. Und ja, ich wappne mich schonmal für die nicht so netten Kommentare, ich bin schon länger Mitleser hier im Forum