Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LephanStorenz1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 10:54

Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von LephanStorenz1000 »

Schönen Freitag zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Repetitorium von Christian Wehowsky im öffentlichen Recht in München, die er hier teilen möchte?
Insbesondere hinsichtlich
- Umfang der Stoffbehandlung/Tiefe
- Klausuren
- Vergleich mit anderen Reps/Unirep

Würde mich sehr über Erfahrungberichte freuen.
Schönen Freitag euch : )
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von Theopa »

Aus zweiter Hand: Sehr gut. Sowohl über den Lehrgang als auch über die Materialien habe ich noch nicht schlechtes gehört.

Aus erster Hand: Am Ende des Lehrgangs gibt es ein paar Tipps, was möglicherweise im Termin dran kommen könnte. Diese sind - natürlich rein zufällig - ziemlich nützlich.

Die Frage ist, ob man entweder wirklich sehr hohe Ansprüche an die eigenen Noten oder alternativ erheblichen Nachholbedarf im ÖR hat. Wenn beides nicht der Fall ist würde ich sagen, dass ein "normales" Rep bei den üblichen Verdächtigen (wo ÖR dann im Schnitt weniger Umfang haben dürfte) meist genügen wird, da das in Bayern meines Erachtens die berechenbarsten und technisch einfachsten Klausuren des Examens sind, die sich zudem kaum von Erstexamensklausuren unterscheiden.
LephanStorenz1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 10:54

Re: Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von LephanStorenz1000 »

Dankeschön für deinen Input, das hört sich ja schonmal sehr gut an. So wie ich das verstanden habe, bezog sich dein Beitrag auf den Vorbereitungskurs für das 2. Staatsexamen? (wobei die Qualität ja für das 1. Staatsexamen ähnlich sein wird)

Ggf. hat noch jemand Erfahrungen mit dem Jahreskurs für das 1. Staatsexamen und dem begleitenden Klausurenkurs?

Große Lücken im Öffentlichen Recht sehe ich bei mir nicht, möchte mich aber optimal auf das 1. Staatsexamen vorbereiten. Ich erhoffe mir bei Wehowsky einfach eine tiefgehendere Vorbereitung als bei Hemmer, Alpmann & Co.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von Justitian »

Aus zweiter Hand sowie aufgrund einer oberflächlichen Durchsicht der Unterlagen: Wehowsky schien mir eines der schlechtesten Reps zu sein. Ich habe in den Lösungen lange unnötige copy-paste Zitate aus Beck Online gesehen, die reines Kommentar- und kein Verständniswissen vermittelten. Die die ich kenne haben Wehowsky auch bereut

In München ist doch das Unirep wunderbar und kostenlos. Ansonsten würde ich zu Konrad gehen, der ist hervorragend
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
LephanStorenz1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 10:54

Re: Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von LephanStorenz1000 »

Danke auch dir für deine Antwort :)
Nachdem ich jetzt zwei sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte erhalten habe, werde ich wohl einmal probehören und mir selbst ein Bild machen müssen.

Examinatorium der LMU wäre in der Tat meine zweite Wahl. Habe mich schon teilweise mit den Materialien auf die große Übung vorbereitet, dort in vier Klausuren im Öffentlichen Recht 9, 8, 10, 9 Punkte geschrieben und finde die Materialien gut und hilfreich.

Einziges Manko ist aus meiner Sicht, dass der Umfang im Vergleich mit dem Kurs von Herrn Wehowsky deutlich geringer ist. So wird das gesamte Kommunalrecht zB in 4 Terminen behandelt. Zum LStVG gibt es nur einen Fall und Termin. Der Kurs von Herrn Wehowsky behandelt dagegen auch eher abseitige Gebiete wie das Straßen- und Wegerecht und das Staatshaftungsrecht sehr ausführlich.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von Liz »

Der vermeintlich größere Umfang des behandelten Stoffes scheint mir beim Verwaltungsrecht ein vernachlässigbares Auswahlkriterium zu sein. Man muss die wesentlichen Grundlagen anhand ausgewählter Rechtsgebiete verstanden haben, dann kann man auch einen Fall aus dem Abfallrecht lösen, ohne sich vorher jemals damit beschäftigt zu haben. Und wenn man meint, man möchte sich vor dem Examen doch gerne mal ein bestimmtes Rechtsgebiet zusätzlich anschauen, kann man das mit einem überschaubaren Aufwand im Selbststudium tun.
LephanStorenz1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 10:54

Re: Erfahrungen Repetitorium Wehowsky

Beitrag von LephanStorenz1000 »

Ich habe mich letztendlich für Wehowsky (Hauptkurs Erste Juristische Staatsprüfung) entschieden und wollte hier mal ein Update zum ersten Eindruck liefern (um ggf. späteren Lesern bei der Entscheidung zu helfen).

Bisher ist der Eindruck wirklich top. Er vermittelt den Stoff in einer Tiefe und Präzision, die wirklich ihresgleichen sucht. Hier wird wirklich eine umfassende Vorbereitung im Öffentlichen Recht geliefert, die andere nur versprechen können.

Pro Einheit wird ein Fall besprochen, der wirklich meist auf sehr hohem Niveau (m.M.n. oft sogar deutlich über Examensniveau - verglichen mit Originalexamensklausuren aus den BayVbl) spielt. Dazu gibt es zahlreiche Übersichten zu grundlegenden Themen und eine ausführliche Lösung. Zitate aus BeckOnline finden sich bisher in keiner Lösung, lediglich Nachweise zu Rspr. und Lit. Ob er das vereinzelt macht, weiß ich (noch) nicht - vllt wenn ihm Originalpassagen wichtig erscheinen.

Zusätzlich gibt es einige Arbeitsblätter (zB verschiedene Aufgaben zu allen Variationen der Klagefristberechnung) oder ergänzende Kurzfälle für das Selbststudium (zB 5 Kurzfälle zur Verwaltungsaktsqualität behördlicher Maßnahmen aus der Rechtsprechung, u.a. Gefährderanschreiben).

Am Ende der Falllösung befinden sich immer zwischen 10 und 14 Fragen zur Kontrolle und Vertiefung. Dazu gibt es dann in der nächsten Woche ein Lösungsskript, was sehr umfangreich ist (oft 10S +) & noch einmal Exkurse und vertiefende Hinweise, weiterführende Fallgestaltungen enthält.

Fazit: Hier wird sich sehr viel Mühe gegeben, eine extrem intensive und hochwertige Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen, die ihresgleichen sucht und in München vermutlich einsame Marktspitze ist. Das alles für ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gerne liefere ich erneut ein Update, wenn die Examensvorbereitung durch ist.
Antworten