Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
thofra
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 16:06
Ausbildungslevel: RRef

Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von thofra »

Ich bewerbe mich zur Zeit für die Anwaltsstation bei GKs und MKs.
Ich habe ein VB im Staatsteil und auch einen einschlägigen Schwerpunkt.
Ich werde auch meist zum Vorstellungsgespräch eingeladen weswegen ich davon ausgehe, dass meine Noten und und Unterlagen in Ordnung sind.
Nach Bewerbungsgesprächen erhielt ich aber bisher nur Absagen.
Was kann es sein, das ich falsch mache?
Kann es auch sein, dass meine Unterlagen schlecht sind oder wäre ich sonst nicht eingeladen worden?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von scndbesthand »

Wie viele Bewerbungsgespräche waren es denn?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
thofra
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 16:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von thofra »

scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:38 Wie viele Bewerbungsgespräche waren es denn?
Fünf
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von OJ1988 »

Dann machst du entweder etwas falsch oder es gab in jedem Fall einen besseren/sympathischeren Bewerber (oder beides).

Wer hingegen schon von der Papierlage nicht in Betracht kommt, wird erst gar nicht eingeladen (es hat ja niemand Zeit zu verschenken).
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von scndbesthand »

Kann auch einfach Pech sein, gerade wenn Du gute Läden ausgesucht hast.

Weiter dranbleiben, aber kontrolliert und selbstkritisch. Nächstes Mal reflektieren direkt im Anschluss an das Gespräch, was war gut, was war schlecht, versuchen die Reaktionen der Gesprächspartner gut einzufangen und zu merken. Ruhig auch notieren.

Wenn es bei Absagen bleibt, ruhig nachhaken und nach Tipps fragen. Oder auch mal ein Coaching in Betracht ziehen, vielleicht hast Du ja tatsächlich Eigenheiten an Dir, die Dir selbst nicht groß auffallen, Dich aber schlecht rüberkommen lassen und auf die Dich auch keiner aufmerksam macht.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von Sebast1an »

An deiner Papierform wird es nicht liegen, sonst hätten sie dich nicht eingeladen - wie schon geschrieben.

Fünf Absagen für eine Ref-Stelle nach einem Vorstellungsgespräch sprechen m. E. aber schon dafür, dass dies an deiner Performance im Gespräch selbst liegt. Um das jedoch halbwegs zuverlässig beurteilen zu können, müsste man dich persönlich kennen. Daher würde ich an deiner Stelle weiteren Rat eher im persönlichen Umfeld suchen - insbesondere bei Personen, die kritisch und ehrlich sind. Wenn es die nicht gibt, siehe den Tipp mit dem Coaching.

Nachfragen bei den vorherigen Absagen können auch zu falschen Schlüssen führen oder dich im guten Glauben lassen, weil man dir die Wahrheit nicht sagen will. Das sehe ich skeptisch. "Wir hatten leider zwei bessere Bewerber" ist eben einfacher als "Sie waren ein arroganter Schnösel, den wir hier nicht wollen".
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von Theopa »

Sebast1an hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 01:50 Nachfragen bei den vorherigen Absagen können auch zu falschen Schlüssen führen oder dich im guten Glauben lassen, weil man dir die Wahrheit nicht sagen will. Das sehe ich skeptisch. "Wir hatten leider zwei bessere Bewerber" ist eben einfacher als "Sie waren ein arroganter Schnösel, den wir hier nicht wollen".
Versuchen würde ich es trotzdem. Ich hatte gerade im Ref neben dem "leider kein Platz mehr frei"-Klassiker auch absolut ehrliche Absagen auf Initiativbewerbungen, die mich zutreffend als jemanden eingeschätzt haben der sich das nur mal ansehen will, aber im Ergebnis niemand ist, der dort nach dem zweiten Examen anfangen würde. Eine Nachfrage kann damit schon weiterhelfen.

Wenn die jeweilige Kanzlei das Ref zum Recruiting nutzt und dafür begrenzte Mittel zur Verfügung hat will sie auf die Frage "Wieso haben Sie sich bei uns beworben?" wohl kaum eine Variante von "Naja, bisher hatte ich Kriminologie und Arbeitsrecht als Schwerpunkt, aber man muss sich ja die GK auch mal ansehen und ich fand M&A schon immer faszinierend" hören. Dann muss man entweder einen anderen Ansatz suchen oder das erzählen, was der potentielle Arbeitgeber hören will.
thofra
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 16:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Nur Absagen nach Vorstellungsgesprächen

Beitrag von thofra »

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps,
ich habe jetzt tatsächlich ein Angebot von einer GK bekommen.
Antworten