Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gromberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 22:19
Ausbildungslevel: Anderes

Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von Gromberg »

Hallo, liebe Berufskollegen,

kann mir hier jemand Auskunft über die Arbeitszeitregelungen für Staatsanwälte in Baden-Württemberg erteilen?

Haben Staatsanwälte Präsenzpflicht oder werden sie wie Richter behandelt? Besteht bei familiären Pflichten, die Möglichkeit, an einzelnen Tagen von daheim aus zu arbeiten?

Weiß jemand zudem, ob derzeit wie in vielen Bundesländern, wegen Personalmangels verstärkt eingestellt wird?


Ich bedanke mich vorab für Eure Erläuterungen.

Beste Grüße und ein frohes Osterfest!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von thh »

Gromberg hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 15:16kann mir hier jemand Auskunft über die Arbeitszeitregelungen für Staatsanwälte in Baden-Württemberg erteilen?
Staatsanwälte sind Beamte; für sie gilt die Arbeitszeit- und Urlaubsverordnung (AzUVO) mit 41 Wochenstunden und üblicherweise gleitender Arbeitszeit, wobei - je nach örtlicher Regelung - keine Pflicht zum "Stempeln" besteht.

AzUVO BW: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/po ... focuspoint
Gromberg hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 15:16Haben Staatsanwälte Präsenzpflicht oder werden sie wie Richter behandelt?
Staatsanwälte sind Beamte, keine Richter; die Sonderregelung für Richter (§ 20 AzUVO) gilt für sie dementsprechend nicht. Das bedeutet, dass die Arbeit in der Regel am Arbeitsplatz zu leisten ist, solange nicht Sitzungsdienst oder Außentermine anstehen. Aufgrund des im Schnitt hohen Arbeitsanfalls, anstehender Eilsachen und/oder häufiger telefonischer Anfragen ist die Anwesenheit vor Ort in der Regel auch notwendig.
Gromberg hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 15:16Besteht bei familiären Pflichten, die Möglichkeit, an einzelnen Tagen von daheim aus zu arbeiten?
Das dürfte von den familiären Pflichten abhängen; Telearbeit - generell oder an einzelnen Wochentagen - ist nach meinem Eindruck die absolute Ausnahme, nicht der Regelfall. Im Zweifelsfall wird das konkreter Absprachen bedürfen.

Grüße,
-thh
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von TedRemptation »

Ich hänge mich mal kurz hier dran, weil ich eine ganz praktische Frage habe:

Ich fange am 16. Mai in der StA BW an. Kann ich davon ausgehen, dass die erste Besoldungszahlung sofort erfolgt (spätestens mal zum 1. Juni) oder sollte ich mir ggf. ein Darlehen zur Überbrückung besorgen? ](*,)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von Strich »

Ich denke Ersteres.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von TedRemptation »

Okay, danke. Ich habe nur nach meinen Erfahrungen mit dem Landesbesoldungsamt (damals Sachsen) für das Ref so meine Zweifel bekommen :alright
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von thh »

TedRemptation hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 14:44Ich fange am 16. Mai in der StA BW an.
Oh, schön. Wo denn? :D
TedRemptation hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 14:44Kann ich davon ausgehen, dass die erste Besoldungszahlung sofort erfolgt (spätestens mal zum 1. Juni) oder sollte ich mir ggf. ein Darlehen zur Überbrückung besorgen? ](*,)
Im Zweifel gibt es zunächst Abschlagszahlungen, die dann nach der korrekten Berechnung des Gehalts verrechnet werden. Verhungern wird da niemand. https://lbv.landbw.de/documents/20181/42059/101.pdf (Aber darum kümmert sich die Dienststelle.)

Und wo ich den Thread gerade wieder sehe:
thh hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 18:51Telearbeit - generell oder an einzelnen Wochentagen - ist nach meinem Eindruck die absolute Ausnahme, nicht der Regelfall.
Und dann kam Corona mit Home-Office als Regelfall. Rechtzeitig, bevor die Pandemie zuende war, gab es dann eine Dienstvereinbarung, nach der bis zu zwei Tage pro Woche (genauer: 40% der wöchentlichen Arbeitszeit) als Home-Office möglich sind (solange und soweit die Aufgabenerfüllung das ermöglicht).
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Dienst als Staatsanwalt im Lande Baden-Württemberg

Beitrag von TedRemptation »

thh hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 23:00
TedRemptation hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 14:44Ich fange am 16. Mai in der StA BW an.
Oh, schön. Wo denn? :D
Du hast eine PN ;)
TedRemptation hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 14:44Kann ich davon ausgehen, dass die erste Besoldungszahlung sofort erfolgt (spätestens mal zum 1. Juni) oder sollte ich mir ggf. ein Darlehen zur Überbrückung besorgen? ](*,)
Im Zweifel gibt es zunächst Abschlagszahlungen, die dann nach der korrekten Berechnung des Gehalts verrechnet werden. Verhungern wird da niemand. https://lbv.landbw.de/documents/20181/42059/101.pdf (Aber darum kümmert sich die Dienststelle.)

Und wo ich den Thread gerade wieder sehe:
thh hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 18:51Telearbeit - generell oder an einzelnen Wochentagen - ist nach meinem Eindruck die absolute Ausnahme, nicht der Regelfall.
Und dann kam Corona mit Home-Office als Regelfall. Rechtzeitig, bevor die Pandemie zuende war, gab es dann eine Dienstvereinbarung, nach der bis zu zwei Tage pro Woche (genauer: 40% der wöchentlichen Arbeitszeit) als Home-Office möglich sind (solange und soweit die Aufgabenerfüllung das ermöglicht).
Danke für die Infos!
Antworten