Die Selbstständigkeit

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Paul_der_Jurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 18:49
Ausbildungslevel: RA

Die Selbstständigkeit

Beitrag von Paul_der_Jurist »

Hallo zusammen,
ich war lange Zeit nur Leser in diesem Forum. Jetzt möchte ich jedoch mal einige Erfahrungsberichte sammeln. Ich bin aktuell noch im Refrendariat und überlege schon, wo es mich danach hinziehen soll. Ich konnte mir seit dem ersten Semester die Selbstständigkeit gut vorstellen. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Ich würde sehr gerne die ersten 3 Jahre als angestellter Anwalt arbeiten, um Erfahrung zu sammeln und 2 Fachanwaltslehrgänge (Erbrecht und Arbeitsrecht) zu besuchen. Nach Erhalt der Titel würde ich mich dann sehr gerne selbstständig machen (Stadt mit 50.000 Einwohner).

Obwohl Geld für mich nicht über alles steht, muss ich dennoch dazusagen, dass ich monetär gesehen ein bestimmtes "Niveau" erreichen will - allein der Anerkennung des Studiums willen :). Einschlägige Statistiken sind häufig verzehrt (so werden auch Teilzeit-Selbstständige erfasst). Aus diesem Grund würde ich mal gerne wissen, ob es hier Selbstständige gibt, die etwas berichten möchten :). Interessant wäre auch die Selbstständigkeit auf "lange Sicht". Dass der Start häufig schwierig ist, ist zwar bekannt, aber kein "Juristen-Exklusives" Problem. Aber wie sieht es nach einigen Jahren aus? Freue mich über Erfahrungen.
JeannetteSandoval
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 10:11

Re: Die Selbstständigkeit

Beitrag von JeannetteSandoval »

Es ist wichtig zu beachten, dass Erfahrungen und Erfolge als selbstständiger Anwalt individuell variieren können. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner Fähigkeiten, deinem Engagement, dem Wettbewerbsumfeld in deiner Stadt und anderen äußeren Einflüssen.
Diejenigen unter Ihnen, die das GTA V-Spiel auf Ihrem Handy finden möchten, können die https://getmodnow.com/gta-5.html -Website kostenlos und sicher besuchen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Selbstständigkeit

Beitrag von OJ1988 »

Ich kann dir als Selbständiger berichten, dass ein wesentlicher Teil (ggf. sogar der größere) deiner Arbeitszeit durch nichtjuristische Tätigkeiten ausgefüllt werden wird: Organisation, Führung, Aquise usw. Darauf bereitet das Studium nicht vor. Genau so wenig kann man vorher wirklich testen, ob/wie einem das liegt.
Antworten