Promotion in ÖR, arbeiten in ZR

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Wasserlack
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. April 2023, 10:10
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Promotion in ÖR, arbeiten in ZR

Beitrag von Wasserlack »

Hey Leute!

Ich arbeite an einem ÖR-Lehrstuhl als WissMit und habe ein paar interessante Ideen für eine Diss im ÖR (die mich wirklich interessieren!), möchte aber später tendenziell eher im ZR arbeiten.

Daher nunmehr meine Frage: Inwiefern verbaut man sich ggf. Einstellungschancen, wenn man eine Diss im ÖR und nicht im Gesellschaftsrecht abgelegt hat und dann bspw. in einer klassischen GK anfangen möchte?

Eine Karriere in der Wissenschaft ist nicht vorgesehen.

LG
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Promotion in ÖR, arbeiten in ZR

Beitrag von Brainiac »

Wenn Noten passen (und ansonsten eine Affinität auch für zivilwirtschaftsrechtliche Themen erkennbar ist, etwa durch Ref-Stationen): ME nichts verbaut. Erst recht bei einem Thema, das Überschneidungen mit Rechtsmaterien hat, die in GKs auch eine Rolle spielen und du zivilrechtlich bearbeiten würdest. Beispiel: Diss zu BaFin-Befugnissen im Übernahmerecht > Diss zu Rechten von Ratsfraktionen im Kommunalrecht
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion in ÖR, arbeiten in ZR

Beitrag von Herr Schraeg »

Das war schon zu früheren Zeiten in GKs kein Problem. Hier springen eine Menge von Kolleginnen und Kollegen herum, die im Rechtsgebiet X promoviert haben und im Rechtsgebiet Y arbeiten.

Bei dem Bewerbermangel heute gilt das erst Recht: eine halbwegs schlüssige Erklärung, warum X und dennoch in Y arbeiten und kein Mensch fragt nach, wenn die Noten stimmen.
Antworten