Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Joshua »

Thh, es wird nicht besser. Als ob die Frage so exakt gestellt gewesen wäre, dass man die empirische Ebene einfach abtrennen dürfte... Was du im Übrigen selbst nicht durchgehalten hast, soweit du auf die örtliche Handhabung Bezug genommen hast.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von thh »

Joshua hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 20:13Thh, es wird nicht besser. Als ob die Frage so exakt gestellt gewesen wäre, dass man die empirische Ebene einfach abtrennen dürfte...
Die Fraga lautete "inwieweit kann er eingreifen" und "hat er das Recht". Das ist exakt die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten, zu der der Fragesteller keine Antworten in der Literatur zu finden behauptet hatte.

Man kann natürlich auch einfach auf irgendetwas anderes antworten als das, was gefragt war ...
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Joshua »

Da hast du zu viel Wortlautkleber getrunken :drinking:

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Volki »

Jalobeck hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 00:29Inwieweit kann mir als Staatsanwalt der Oberstaatsanwalt in meine anstehenden Hauptverfahren eingreifen? Hat er das Recht, mein Anklage etc zu beeinflussen und mir Dinge, wie das Inhalte des Plädoyers vorzugehen?
Die Antwort lautet: Ja.

Was ist nur aus dem Laden hier geworden?
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten