Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Nein, weil es für die Prüfung der These, dass juristische Foren keine Interessenten mehr hätten, nach basaler Logik völlig irrelevant ist, ob und in welchem Umfang auf Tiktok Paragraphen nachgetanzt werden. Noch einfacher: Wenn es 2005 5000 [gegriffen!] Beiträge in Foren gab und 2023 ebenfalls 5000, 2023 aber zudem noch 5000 oder meinetwegen auch 500.000 Filmchen bei Tiktok, in denen jur. Inhalte kreativ vertanzt werden, hätten wir es mit einer konstanten Nachfrage nach dem Produkt Forum und einer zusätzlichen Nachfrage nach dem Produkt Kurzvideo zu tun. Ohne Verdrängungseffekt.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:Mathe: Allein die Rubrik "Berufseinstieg nach dem Referendariat" bei der "letzten Instanz" hat 186 x ca. 20 = ca. 3720 Threads. Seit 2015 [korrigiert].
Es geht nicht um die Anzahl der Beiträge (dann würde der Meldethread hier ja alles toppen), sondern um die Anzahl der Stammuser, die mehr als 5x wöchentlich schreiben. Kannst ja mal hier auswerten. Die Zeiten, in denen mehr als 20 User p.a. im Schnitt 500 Beiträge im Jahr hatten, sind seit 2010-15 lange vorbei.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Vor allem geht es um die Anzahl beliebter User!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Kann ich nur bestätigen. Seit Joshua/Iriss aufgetaucht ist, ist es hier einfach deutlich langweiliger geworden, da in fast jedem Thread gegen die immer gleichen Windmühlen angerannt wurde. Befindlichkeiten wie "Warum habe ich es nur zum Richter gebracht und wer ist daran schuld" sind für Wildfremde nun einmal nicht interessant.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Nur mal zur Sichtbarmachung, wie viel überflüssiges, reines GIFT der Beitrag von OJ enthält:
OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 00:50 Kann ich nur bestätigen.
Hier: Mal wieder ein "Wir" gegen den "Feind", das Schaffen eines Gruppenbezugs durch Bestätigung (ein Muster, das immer wiederholt wird; gähn).
Seit Joshua/Iriss aufgetaucht ist,
Hier: Bare Abwertung der Person (da es unehrenhaft wäre, wenn jemand hier zugleich unter 2 Accounts postete).

Jedenfalls unwahre Tatsachenbehauptung,
ist es hier einfach deutlich langweiliger geworden,
[Ok, darf man natürlich so sehen.]
Befindlichkeiten wie "Warum habe ich es nur zum Richter gebracht und wer ist daran schuld" sind für Wildfremde nun einmal nicht interessant.
Hier wird der Trick genutzt "Sage B, um die eigentliche Message A rüberzubringen".

Das Interesse des "Wildfremden" (B) ist für OJ natürlich nicht relevant. Es geht ihm um die darin versteckte Nachricht A:

"Joshua ist ein Loser, der es a) zu nichts gebracht hat und b) dem auch noch nachtrauert."

Alles daran ist falsch. Gesellschaftlich: "Nur" Richter erscheint mir doch als eine Mißachtung der Aufgaben und Bedeutung der Judikative, die einem Juristen nicht sonderlich gut zu Gesicht steht. Individuell: Ich mag meinen Beruf; ich habe ihn mir ausgesucht; und ich darf trotzdem die (verfassungswidrige) Besoldung kritisieren!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von gola20 »

Ich mag Joshua auch nicht. Schreibt kompliziert aber inhaltsleer. Iriss kann ich nicht ernst nehmen. Tibor hat sehr viel Geduld. :drinking:
Foren sind meiner Meinung nach out, weil Text durch Bilder ersetzt wurde und Bilder jetzt durch Videos ersetzt werden. Mein kleiner Bruder weiß gar nicht, was ein Forum ist. Sein "Medienkonsum" besteht ausschließlich aus Twitch, TikTok und Youtube.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Zippocat »

Wenn ich einen Zeitpunkt benennen sollte, an dem der Flavour im Forum sich geändert hat, dann waren das die Threads zur Flüchtlingskrise 2015/16. Bis dahin waren der Treffpunkt allgemein und der Meldethread im Speziellen anarchistische Gedankenablageplätze, in denen zwar auch mal Sachen auf drei Seiten diskutiert wurden, aber dann auch wieder verschwanden. Auf einmal fingen endlose ernstgemeinte Threads mit endlosen ernstgemeinten Textwüsten an. Hat jedenfalls bei mir ziemlich den Stecker gezogen.

@Tibor und alle anderen Mods: vielen Dank für alles!

Ach, und zu Foren: Probiert mal Discord aus, kann alles, nur viel besser.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tikka »

Zippocat hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 10:00 Ach, und zu Foren: Probiert mal Discord aus, kann alles, nur viel besser.
Joar, kann man so sehen, auch wenn ich persönlich aus verschiedenen Gründen nie so richtig warm damit geworden bin. Aber, gibt es da einen echten Ersatz fürs Jurawelt Forum?

Anyway: Schließe mich im Übrigen dem Dank an die Mods an. Wart sehr geduldig :) . Übrigens auch die "Alten" Olli, Igor und Co. (Die allererste Generation habe ich gar nicht so aktiv mitbekommen)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von scndbesthand »

Der Trend, entweder im Forum nicht mehr mit Beiträgen aktiv zu werden, oder es gar nicht mehr zu konsumieren, scheint mir individuell auf sehr heterogenen Motiven zu beruhen.

Den Austausch zu politischen Themen fand ich beispielsweise gut und pointierte Sichtweisen mit dem für das Forum üblichen Niveau unterhaltend zu lesen. Es braucht dazu natürlich entsprechende Toleranz für abweichende Ansichten und Pöbeleien zwischen Erzfeinden (hatte man zu Zeiten von Conan Doyle und Sherlock Holmes, aber doch heute nicht mehr!) sind über die Jahre auch eher meh.

Da mittlerweile die Stammuser entweder Vorsitzende Richter am LG, GK Partner oder Chefsyndiküsse sind, werden abstrakte Rechtsfragen ja hier eher weniger gestellt, da man die alleine klären kann. Wenn einzelne Cand iur / Refs die erste Welle an Hohn und Spott ob ihrer unglaublichen Dummheit über sich haben ergehen lassen und trotzdem dabei geblieben sind, endet die Präsenz aber jedenfalls regelmäßig mit dem Ende der Ausbildung (siehe Tobias et al).
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Seeker »

Der Vergleich mit dem Forum ZLI passt schon deshalb nicht, weil man dort lange Zeit ohne Registrierung posten konnte. Ohne Zugangshürden gibt es natürlich mehr Aktivität, aber ob man wirklich will, dass austauschbare anonyme "Gäste" irgendwelche ausgedachten Geschichten über das Ref, Examen und Arbeitsleben verbreiten, ist die Frage. Inzwischen braucht man dort einen Account, sodass die Beteiligung abgenommen hat, soweit ich das beurteilen kann.

Abgesehen davon ist es kein klassisches Forum mit längerfristigen Nutzern bei wechselnden Themen. Stattdessen erinnert es eher an klassische Frage-und-Antwort-Seiten, wie "gutefrage". Es gibt immer neue Nutzer, die sehr ähnliche, für sie gerade aktuelle Fragen zu einem engen Themenbereich (Ref/Berufseinstieg) stellen und dann wieder verschwinden.
Zuletzt geändert von Seeker am Dienstag 6. Juni 2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von scndbesthand »

Schließe mich dem Dank an die Mods für das fleißige Abtrennen, Linkschleuder-Löschen, Rechtsberatungs-Thread-Schließen etc. natürlich an.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Herr Schraeg »

Zunächst auch meinen Dank an Tibor, Liz und die anderen mods. Ihr habt viel Zeit, Herzblut und Geduld (wenn ich z.B. wieder mein Passwort vergessen habe) in das Forum gesteckt und so zu einigen interessanten, bereichernden und unterhaltsamen Diskussionen beigetragen. =D>

Ich bin eher skeptisch, ob der Verfall des Forums einzelnen Personen oder den geänderten Mediengewohnheiten der Generation Z anzulasten ist. Mich überzeugt eher der multikausale Ansatz von scndbesthand. Verschiedene user haben sich aus unterschiedlich Gründen zurückgezogen (beinahe jeder von uns hatte doch Wochen oder Monate, in denen er nicht einmal einen Blick ins Forum geworfen hat) und auf einmal war die kritische Masse für ein lebendige Forum zu gering. Anyway, auch wenn die Blütezeit eines Imperiums vorbei ist, lässt sich doch auch in den Zeiten des Niedergangs und der Dekadenz noch gut leben. Geniessen wir den Ausklang des Forums und hoffen auf eine Wiederbelebung.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Seeker hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 10:21 Der Vergleich mit dem Forum ZLI passt schon deshalb nicht, weil man dort lange Zeit ohne Registrierung posten konnte. Ohne Zugangshürden gibt es natürlich mehr Aktivität, aber ob man wirklich will, dass austauschbare anonyme "Gäste" irgendwelche ausgedachten Geschichten über das Ref, Examen und Arbeitsleben verbreiten, ist die Frage.
Wahrscheinlich stammt eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Posts dort von (ehemaligen) Mitgliedern dieses Forums. Bei ZLI habe ich rund ums Ref durchaus häufiger mal reingeschaut, aber die (damals) eher anonyme, troll-lastige Atmosphäre fand ich nicht dauerhaft attraktiv.

@Herr Schraeg u. a.: Danke für die Blumen. Es hat mir (meistens) Spaß gemacht, in diesem Forum moderieren zu dürfen. Allerdings hielt ich den Betreiberwechsel doch für einen guten Zeitpunkt, um der veränderten Prioritätensetzung in meinem Leben Rechnung zu tragen und hier nur noch „einfaches“ Mitglied zu sein.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Das Forum ist tot! Es lebe das Forum!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten