Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
tmbw
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 00:01
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von tmbw »

Ich würde euch zu folgendem Thema um eine Einschätzung bitten:

Ich habe im 1. Examen 9,9 Punkte und plane nun ab Herbst noch einen BWL Master an der Uni St. Gallen.

Danach würde ich gern noch den MJur oder Msc Law and Finance in Oxford absolvieren.

Denkt Ihr mit meiner Note bzw. meinem Profil mit dem HSG Master dann komme ich in Oxford rein?

Danke vorab schon mal!
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von Seeker »

Sowas lässt sich kaum prognostizieren, es kommt stark auf die Mitbewerber und mutmaßlich auch auf dein Gesamtprofil an. Aber du kannst dir zumindest die Profile bisheriger MJur-Kandidaten aus Deutschland in der "BCL AND MJUR CLASS OF 2022/23" anschauen.

Dort sieht es eher so aus, als hätten alle deutschen Teilnehmer mindestens ein "gut" im Examen ("top of class, ranked 13 in the state of...").

Bessere Chancen hast du sicher bei einer der Londoner Unis, wenn du gerne nach England willst. Aber wenn du unbedingt nach Oxford willst, würde ich es zumindest mal versuchen.
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von jona7317 »

Woher genau die Information kommt kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist das auch nur ein Gerücht. An meiner Universität erzählt man sich, dass Oxford nicht so schwer sei wie man denkt und mit einem VB gut machbar ist.

Das war zwar nicht deine Frage, aber ich würde mir gründlich überlegen ob der MJur so viel zusätzlich bringt, wenn du nach den StEx schon einen BWL Master gemacht hast. Wird dich immerhin einen sechsstelligen Betrag kosten, ob sich das lohnt weiss ich nicht so recht.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von Schnitte »

Hab den Oxforder MJur gemacht (ist allerdings eine Weile her). VB sollte, was die Noten angeht, reichen, allerdings ist es nie die Note allein, die den Ausschlag gibt - es sollte auch der Lebenslauf ueber die Note hinaus "interessant" sein. In meinem Fall habe ich die Bewerbung vor dem Examen abgeschickt, und die Bedingung fuer das conditional offer war 9 Punkte.

Sechsstellig kostet der MJur kaum. Die tuition fuer Nichtbriten ist zwar seit Brexit rasant gestiegen und liegt jetzt bei etwa £42.000 fuer das eine Jahr, aber auch mit den ganzen Zusatzkosten, die da draufkommen, kommt man nicht bis hunderttausend. So teuer ist Oxford auch wieder nicht.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von OJ1988 »

Na dann!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von Theopa »

Schnitte hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 19:19 Sechsstellig kostet der MJur kaum. Die tuition fuer Nichtbriten ist zwar seit Brexit rasant gestiegen und liegt jetzt bei etwa £42.000 fuer das eine Jahr, aber auch mit den ganzen Zusatzkosten, die da draufkommen, kommt man nicht bis hunderttausend. So teuer ist Oxford auch wieder nicht.
Es gibt allerdings auch indirekte "Kosten". Ein Jahr lang nichts zu verdienen kann mit Noten im hohen VB genug Verdienstausfall bedeuten, um die Summe deutlich in den sechsstelligen Bereich zu bringen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Notenanforderung Oxford MJur/Msc Law Finance

Beitrag von Schnitte »

Theopa hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 14:26
Schnitte hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 19:19 Sechsstellig kostet der MJur kaum. Die tuition fuer Nichtbriten ist zwar seit Brexit rasant gestiegen und liegt jetzt bei etwa £42.000 fuer das eine Jahr, aber auch mit den ganzen Zusatzkosten, die da draufkommen, kommt man nicht bis hunderttausend. So teuer ist Oxford auch wieder nicht.
Es gibt allerdings auch indirekte "Kosten". Ein Jahr lang nichts zu verdienen kann mit Noten im hohen VB genug Verdienstausfall bedeuten, um die Summe deutlich in den sechsstelligen Bereich zu bringen.
Gut, klar, wenn wir Opportunitätskosten mit reinrechnen, dann wird das natürlich teurer.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten