Arbitration Team für Praktikum gesucht (insb. auch Boutique-Kanzleien)

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
DrStrangelove
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Arbitration Team für Praktikum gesucht (insb. auch Boutique-Kanzleien)

Beitrag von DrStrangelove »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Bereich Arbitration und würde daher gerne ein Praktikum in dem Bereich absolvieren.

Da es in dem Bereich viele renommierte Boutique Kanzleien (zB Hanefeld, Baumann, Rothorn, Manner Spangenberg etc.) gibt, bietet es sich mE an, das Praktikum in einer dieser kleineren Kanzleien anstatt der üblichen Großkanzleien zu machen.

Da wäre natürlich die Frage, ob auch Boutiquen Praktikanten nehmen. Mein Vorteil wäre andererseits, dass ich aufgrund einer Abschichtung beim Examen das gesamte Zivilrecht inkl. Schwerpunkt bereits abgeschlossen habe und somit natürlich mehr Kenntnisse als Praktikanten aus unteren Semestern mitbringen würde.

Könnt ihr aus eigener Erfahrung bestimmte Arbitration Teams aus GK oder Boutiquen empfehlen?

Besonders wichtig wäre mir eine gute Einbindung im Team und sinnvolle Aufgaben bzw. eine gewisse Auslastung, damit man wirklich etwas dazulernen kann. Zuletzt möchte ich auf keinen Fall ein toxisches Arbeitsumfeld, wie man es von manchen GK kennt.

Über Eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich in jedem Fall freuen.

Vielen Dank Euch allen!
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arbitration Team für Praktikum gesucht (insb. auch Boutique-Kanzleien)

Beitrag von Julia »

Bitte keine Doppel- oder gar Dreifach-Posts. Ein Post für Ref und Praktikum in dem Bereich hätte ausgereicht. Hier mache ich zu.
Gesperrt