Durchgefallen wegen Formalia(Hausarbeit)?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Paimon
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 13:45

Durchgefallen wegen Formalia(Hausarbeit)?

Beitrag von Paimon »

Ich mache mir einen unheimlichen Kopf...Ich habe meine BGB AT HA abgegeben.Mir sind leider einige Fehler in den Formalia erst im Nachhinein aufgefallen.

Zunächst habe ich die Fußnoten nicht hinter dem Satzzeichen gesetzt sondern davor,ouch.
Weiterhin enden diese auch nicht mit einem Punkt.

Ich habe auch einen Bearbeiter nicht angegeben.Ich dachte ich hätte für dieses Buch nur einen und habe diesen im Literaturverzeichnis namentlich genannt,den anderen nicht.

Herausgeber sind für Werke,in denen wer anders bearbeitet hat,jedoch erwähnt.

Wie viel Punktabzug könnte mir das geben?

Inhaltlich soll meine Arbeit laut Rückmeldungen gut beleuchtet und inhaltlich korrekt sein.Auf 16 Seiten habe ich 27 Quellen und 61 Fußnoten.Ränder,Zeichensatz so wie Zeilenabstand habe ich eingehalten,auch die restlichen Formalia habe ich erfüllt.

Könnte ich dennoch aufgrund dieser Fehler durchfallen? :(
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Durchgefallen wegen Formalia(Hausarbeit)?

Beitrag von Julia »

Nein, dafür wirst du nicht durchfallen. Da sieht man viel schlimmeres, keine Sorge.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 666
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Durchgefallen wegen Formalia(Hausarbeit)?

Beitrag von Sebast1an »

Wenn es überhaupt auffällt. Außer der fehlende Punkt bei Fußnoten, der fällt jedem auf.

Die Frage des Bestehens hängt gerade bei Anfängerhausarbeiten nicht von solchen kleinen formalen Fehlern ab. Ich denke auch nicht, dass es dafür bei Anfängerhausarbeiten überhaupt einen Punktabzug gibt. Aber das ist dann doch recht individuell von den Vorgaben des Lehrstuhls und dem Korrektor abhängig.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Durchgefallen wegen Formalia(Hausarbeit)?

Beitrag von scndbesthand »

Sebast1an hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 10:09 Wenn es überhaupt auffällt. Außer der fehlende Punkt bei Fußnoten, der fällt jedem auf.

Die Frage des Bestehens hängt gerade bei Anfängerhausarbeiten nicht von solchen kleinen formalen Fehlern ab. Ich denke auch nicht, dass es dafür bei Anfängerhausarbeiten überhaupt einen Punktabzug gibt. Aber das ist dann doch recht individuell von den Vorgaben des Lehrstuhls und dem Korrektor abhängig.
Punktabzug könnte ich mir allerdings schon vorstellen, aber der Schmerz wird sich in Grenzen halten, wenn der Inhalt stimmt. Also nur Mut und weiterhin viel Erfolg!
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten