Freischuss Versuch Versemmelt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Examensmaus23
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. September 2023, 21:21

Freischuss Versuch Versemmelt

Beitrag von Examensmaus23 »

Hallo zusammen,
Ich hab im Juni ZivilR geschrieben und schichte in NRW ab. Ich hab seit Oktober zu jedem Gebiet ein Lehrbuch durchgearbeitet, Medicus gewälzt und 47 Klausuren mit einer 2 Stunden Skizze skizziert. Ich hab selten was an Klausuren abgegeben. Jetzt hab ich am Donnerstag meine Noten bekommen… desaströs. Ich verstehe das nicht, ich kann mich mit den Noten nicht identifizieren, gleichzeitig macht das schon irgendwie Sinn, nach dem ich gesehen habe was die Examensreporte da aufgezeigt haben. Ich verstehe nur einfach nicht, warum das bei mir so lief. Ich hab das Gefühl, ich hab so Ultra viel Pech gehabt. Man kennt das ja in der Vorbereitung. Man hat mal gute und mal schlechte Klausuren. Aber so schlecht?? Ich mache mir selber viel Druck und meine Lerngruppe ist im Mai Durchgang nicht unter 7 Punkten im Zivilrecht raus. Ich bin praktisch die schlechteste überhaupt. Das ist so niederschmetternd für mich.

Im Januar schreibe ich ÖffR und im April Strafrecht. Ich bräuchte 5 Punkte in jeder Klausur um zu bestehen, was eigentlich machbar sein sollte.

Ich wusste, dass ich dazu neige, Prüfungsangst zu haben. Ich hab mich darauf konzentriert ruhig und entspannt reinzugehen. Ich war aber selbstverständlich nervös und nach dem Patzer in de Fürsten Klausur war es auch doch die Angst.
Einsicht kann ich leider nicht nehmen, erst nachdem ich den Versuch fertig bestanden/nicht bestanden habe.

Was meint ihr? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen ? Bin seit 2 Tagen total baff und kann an nichts denken irgendwie..


Danke im Vorraus!

LG Examensmaus
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Freischuss Versuch Versemmelt

Beitrag von Brainiac »

Examensmaus23 hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 09:12 Bin seit 2 Tagen total baff und kann an nichts denken irgendwie..
Völlig verständlich und normal. Gut ist aber, dass du das Selbstvertrauen hast, um zu sagen, dass es machbar sein wird, dich in den kommenden Klausuren (deutlich) zu verbessern. Die Ergebnisse des ersten Abschnitts sind so frisch; der Blick darauf sollte und wird sich nach und nach abschwächen und nach vorne richten auf das, was noch kommt. What happened happend. Jetzt geht es darum, sich auf die andere Hälfte bestmöglich vorzubereiten. Da ist noch viel drin. Viel Erfolg!
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten