Produktivität und Zeitmanagement in der Klausurkorrektur

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Produktivität und Zeitmanagement in der Klausurkorrektur

Beitrag von DrStrangelove »

Hallo,

ich melde mich zum Thema Zeitmanagment bei der Klausurkorrektur bei Euch.

Ich arbeite als Korrekturassistent bei mehreren Universitäten und korrigiere daher relativ viele Klausuren. Daher beschäftigt mich sehr die Frage, wie ich bei der Korrektur produktiver sein kann bzw. in weniger Zeit mehr Klausuren korrigieren kann.

Ist hier zufällig jemand unter euch, der auch viel Klausuren korrigiert hat und seine Zeitmanagment/Produktivitäts-Tipps hier teilen mag?

Ich versuche derzeit vor allem, nach häufigen Fehlern zu suchen und dann dazu einmal einen längeren Erklärungstext zu schreiben und diesen dann später, wenn sich der Fehler wiederholt, nur noch kopieren zu müssen (copy and Paste).

Kann man ggf. mittlerweile auch bestimmte AI-Tools dazu nutzen, damit sie Klausuren nach bestimmten Fehlern untersuchen und diese dann automatisch anzeigen? Denn letztlich ist die Klausurkorrektur ja hoch repetitiv. In den meisten Klausuren schreibe ich den exakt selben Text zu den exakt selben Fehlern, die sich immer wiederholen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 665
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Produktivität und Zeitmanagement in der Klausurkorrektur

Beitrag von Sebast1an »

Du bist im 9. Semester und Korrekturassistent bei mehreren Universitäten? An welchen Unis darf man denn ohne Examen Klausuren korrigieren?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten