Bei Ref-Station in London, New York sinnvolle Aufgaben oder nur für Lebenslauf?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Bei Ref-Station in London, New York sinnvolle Aufgaben oder nur für Lebenslauf?

Beitrag von DrStrangelove »

Hey,

Ich sehe überall, dass Kanzleien Ref-Stationen im Ausland (insb. London, New York) anbieten. Aber kann man dort überhaupt sinnvoll mitarbeiten und dem Team einen Mehrwert liefern? Oder sitzt man de facto nur herum und schlägt die Zeit tot?

Ich finde die Idee einerseits toll, für ein paar Monate nach New York zu gehen. Wenn man jedoch andererseits nichts wirklich beitragen kann und nur administrative, nicht juristische Aufgaben übernimmt, fände ich eine solche Zeit wenig reizend. Dann würde ich lieber in ein deutsches Büro gehen und wirklich etwas lernen bzw juristische Arbeit leisten.

Ich habe keine Lust darauf, dass dann zwar London/New York in meinem CV steht, ich aber nichts gelernt habe.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten