Kanzleiempfehlungen zum tauchen?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Kanzleiempfehlungen zum tauchen?

Beitrag von Melanie-Kneip »

Hallo,

Ich bin mal einfach ganz ehrlich.
Ich würde in der Anwaltsstation gerne so viel wie möglich tauchen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur mal einen Einblick in die Abläufe einer Kanzlei erhalte und die Pflichtaufgaben mache und ansonsten tauchen kann, um möglichst viele Probeklausuren Zuhause zu schreiben.
Leider funktioniert annähernd komplett tauchen wohl nur, wenn man gute Kontakte hat.
Ich habe die jedoch leider nicht haha.
Daher wollte ich einfach mal fragen, ob ihr Empfehlungen habt???
Es geht um NRW.
Gerne auch per PN melden, wenn das angenehmer ist.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Kanzleiempfehlungen zum tauchen?

Beitrag von Joshua »

Ich kann in einer solchen Situation nur empfehlen, frühzeitig (!) bei einigen Kanzleien, die zum eigenen fachlichen Profil bitteschön passen (!), einen kurzen Gesprächstermin zu vereinbaren und dabei auch zu erfragen, welche genauen Anforderungen an die Anwesenheit gestellt werden. Den Begriff "Tauchen" würde ich dabei nicht verwenden. Ich persönlich finde übrigens das Modell "x Monate voll arbeiten, dann y Monate gar nicht mehr kommen" wenig förderlich. Besser ist es mE, relativ stetig in der Kanzlei mitzuarbeiten, aber auf einem Level, das durchgehend (!) eine profunde Examensvorbereitung erlaubt.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten