Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

DerSucher
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. September 2023, 01:09
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von DerSucher »

Könnte jemand nochmal darauf eingehen, wieso die Patentanwaltsausbildung so viel schwerer sei?
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von Iriss »

.echt spannend der Blog.
Trollinger geht nicht.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von batman »

Iriss hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:01 Trollinger geht nicht.
Dem wird jeder Weinkenner zustimmen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:09
Iriss hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:01 Trollinger geht nicht.
Dem wird jeder Weinkenner zustimmen.
Außer in Württemberg.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von batman »

thh hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36
batman hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:09
Iriss hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:01 Trollinger geht nicht.
Dem wird jeder Weinkenner zustimmen.
Außer in Württemberg.
Deshalb sprach ich ja von Weinkennern.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:37
thh hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:36
batman hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:09 Dem wird jeder Weinkenner zustimmen.
Außer in Württemberg.
Deshalb sprach ich ja von Weinkennern.
Du gefällst mir.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von scndbesthand »

:lovestory:
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von jona7317 »

DerSucher hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 18:08 Könnte jemand nochmal darauf eingehen, wieso die Patentanwaltsausbildung so viel schwerer sei?
Da würde ich ein Fragezeichen hintersetzen. Die Patentanwaltausbildung ist in erster Linie noch einen Tuck länger als die Juristenausbildung, weil man eben nach dem in der Dauer vergleichbaren Masterstudium noch drei Jahre als Patentanwaltskandidat beim DPMA und in einer Patentanwaltskanzlei zubringt. Wenn man die sehr gern gesehen Promotion dazurechnet kommt eine noch längere Dauer raus, auch weil eine Promotion in zum Patentanwalt qualifizierenden Fächern schlicht länger dauert als eine juristische.

Der Vorteil ggü. dem Jurastudium ist aber, dass du schon als Patentanwaltskandidat wirklich anständig verdienst. Ein großer Teil der Ausbildung findet in einer Patentanwaltskanzlei statt, je nachdem wo du bist wirst du schon als Kandidat ein recht üppiges (deinem Master-Abschluss eben entsprechendes) Gehalt haben.

Ich würde den Patentanwalt aber nicht als Alternative zum Rechtsanwalt betrachten. Nur ein seeehr kleiner Bruchteil der Patentanwälte wird rechtsberatend/in Rechtsstreitigkeiten tätig. Die überwältigende Mehrheit verbringt ihr Berufsleben am Schreibtisch mit dem Verfassen von Patentanmeldungen. Das ist eine völlig andere Tätigkeit als die eines typischen Volljuristen - die du dir aber natürlich trotzdem aus Interesse anschauen kannst.
Antworten