Prestigevorteil durch Marke Freshfields / Hengeler im Lebenslauf

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Prestigevorteil durch Marke Freshfields / Hengeler im Lebenslauf

Beitrag von DrStrangelove »

Hi,

Unter vielen Studenten herrscht ja bekanntlich weiterhin das Bild vor, dass Kanzleien wie Hengeler Mueller oder Freshfields die absoluten Top-Kanzleien in Deutschland sind.

Ich wollte Euch fragen, ob man in der tatsächlichen Beratung wirklich merkt, dass diese „Tier 1” Kanzleien wirklich besser sind, als zB Clifford Chance, Allen Overy, Linklaters etc.

Und hat in Deutschland man einen Vorteil davon, wenn man die Marke Freshfields/HM im Lebenslauf stehen hat? Oder kommt es auf sowas wie Prestige im deutschen Rechtsmarkt nicht wirklich an?

Hat man einen Vorteil als Associate, in einer „Tier 1” Kanzlei einzusteigen, auch wenn der Einstiegslohn nicht wirklich höher ist, als in anderen Kanzleien?

Vielen Dank Euch allen!
Benutzeravatar
Ruben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:05
Ausbildungslevel: RA

Re: Prestigevorteil durch Marke Freshfields / Hengeler im Lebenslauf

Beitrag von Ruben »

Finde die Fragen etwas naiv und albern. Ich habe in mehreren führenden Kanzleien gearbeitet, und das unterscheidet sich nicht wie Tag und Nacht voneinander, ob "Tier 1" oder nicht. Also nein.

Natürlich spielt Prestige eine Rolle. Wie genau, ist nicht messbar.

Beim Einstieg sollte man viel mehr auf Individuelles und das Gesamtpaket Wert legen, und nicht so viel auf "Tier 1".
Antworten