KI-Urteile

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: KI-Urteile

Beitrag von Joshua »

Aktuell hierzu:
KI im Gericht: Justizministerium testet künstliche Assistenz
Stand: 23.06.2023 08:48 Uhr

Niedersachsens Justizministerium erprobt eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Assistenz für Richter. Der Testlauf an den Landgerichten Osnabrück und Hildesheim ist bundesweit einzigartig.

[...]

KI für Richter kann individuell trainiert werden

Konzipiert wurde das Programm von Zivilrichterinnen und -richtern, wie es weiter hieß. Sie fütterten das System demnach mit ihren Verfügungen und Entscheidungen aus der Vergangenheit. "Die Trainingsdaten dienen dazu, den persönlichen Assistenten zu individualisieren", erklärte das Ministerium. Die Assistenz könne für jede Art von Massenverfahren trainiert werden - zum Beispiel, wenn Privatpersonen Großunternehmen wegen mutmaßlicher Datenschutzverstöße verklagen.
Programm durchforstet Akten und sucht Urteile zu vergleichbaren Fällen

Die KI suche dann die wichtigen Informationen aus den Akten heraus und sammele Urteile aus vergleichbaren Fällen, erläuterte die Initiatorin des Projektes im Ministerium, Gesine Irskens. Daran können sich die Richter dann orientieren. Das Programm zeige aber auch klar auf, wo sich die Fälle unterscheiden. Begleitet wird das Projekt "Künstliche Intelligenz und richterliche Entscheidungsfindung" durch die Georg-August-Universität Göttingen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ki230.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Anastasis
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 19:15
Ausbildungslevel: Anderes

Re: KI-Urteile

Beitrag von Anastasis »

Ich bin weder Richter noch Anwalt. Ich bin zwar eindeutig KI-Befürworter, aber nur für solche Anwendungen, die keine ausgeprägte geistige, psychologische und instinktive Anforderung stellen. Man kann alle mögliche Berufe durch KI ergänzen, unterstützen oder Ersetzen, aber beim Richteramt hört es auf!
Denn:
1. KI (LLM) auch die besten heute sind nicht vor Halluzination gefeit
2. KI (LLM) haben keine Instinkte und können keine persönliche Einschätzung von Personen und deren Aussagen vornehmen.
3. KI (LLM) haben kein „Gerechtigkeitsgefühl“ im Sinne von Strafzumessung!
Hier erhebt sich die allgemein sozial-politische Frage, wieweit wollen wir KI in unseren sozialen und zwischenmenschlichen Geschehnissen eingreifen lassen? Wie will/kann man die Fern- und Nebenwirkung solcher Entwicklungen einschätzen und kontrollieren?
Das Richteramt hat etwas Göttliches an sich! Der Richter entscheidet über Gut und Böse und über Schicksale von Menschen, deswegen ist die Farbe der Justiz Schwarz, die Farbe des endgültigen (Todes)!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: KI-Urteile

Beitrag von famulus »

Woah.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3995
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: KI-Urteile

Beitrag von Schnitte »

Hier droht die Debatte ein wenig in Richtung Richterbesoldung zu gehen. Natürlich kann sich jeder Berufsstand ein Argument dafür ausdenken, warum gerade er besonders ist und Schutz verdient. Der Arzt hat das Leben von Menschen in seiner Hand; der Ingenieur entwirft Maschinen mit ungeheurer Macht; der Journalist erfüllt den Informationsanspruch der Öffentlichkeit in der Demokratie; und der Richter ist eben göttlich usw. Jeder Beruf hat irgendein Argument, das ihn besonders macht. Immunität vor dem Einsatz von KI verleiht das nicht.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: KI-Urteile

Beitrag von Tikka »

Das Göttliche am Richteramt

In Roben gehüllt, im ehrwürdigen Saal, Der Richter sitzt, das Schicksal in der Hand. Sein Blick durchdringt, wie Sonnenstrahlen strahl, Die Wahrheit suchend, fest und unverwandt.

Die Waage hält er, ausgleichend, gerecht, Ein Abbild jener höheren Gewalt. Er spricht das Urteil, das die Seele flecht, Und trägt die Last, die auf den Schultern hallt.

Doch tief in seinem Blick, im stillen Raum, Verbirgt sich mehr als bloße Pflicht und Macht. Das Göttliche, das leise flüstert, kaum, Verbindet ihn mit jener ew’gen Pracht.

Denn in der Stille zwischen Wort und Tat, Da spürt er’s: Das Göttliche, das Leben hat.

(c) Bing-Chat
:)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: KI-Urteile

Beitrag von scndbesthand »

Schön! Angesichts einer solchen sprachlichen Wirkmacht können wir die Dichter und Lyriker aus Fleisch und Blut getrost einer Anschlussverwendung zuführen. Hier steht beispielsweise ein Baumschnitt an.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: KI-Urteile

Beitrag von thh »

famulus hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 14:12
Anastasis hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 20:07 Das Richteramt hat etwas Göttliches an sich! Der Richter entscheidet über Gut und Böse und über Schicksale von Menschen, deswegen ist die Farbe der Justiz Schwarz, die Farbe des endgültigen (Todes)!
Woah.
Das erscheint mir eine etwas verkürzte Bewertung, die nicht berücksichtigt, dass die Farbe der höheren Justiz rot ist, die Farbe des (Blutes).
Antworten