Schwanger werden in Proberichterzeit - Konsequenzen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
ProbeRin
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 13:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Schwanger werden in Proberichterzeit - Konsequenzen

Beitrag von ProbeRin »

Hallo,
Meine Frage bezieht sich darauf, welche möglichen Konsequenzen es mit sich bringt, wenn ich in meiner “Richterin auf Probe”- Zeit mit der Familienplanung beginne und schwanger werde. Ich weiß, dass sich dann meine Ernennung auf Probe verlängern wird. Da ich es persönlich in meiner Behörde noch nicht mitbekommen habe, das Proberichterinnen schwanger geworden sind, habe ich selbst keine Erfahrungen dazu, wie das im Fall der Fälle vom Staat/ Land als Arbeitgeber gehandhabt wird. Vielleicht kann einer von euch seine Erfahrungen teilen?
Ideal wären noch dazu Erfahrungen aus Thüringen!
Danke für eure Hilfe
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Schwanger werden in Proberichterzeit - Konsequenzen

Beitrag von Torsten Kaiser »

Wovor hast du denn "Angst"? Rausschmeißen können die dich eh nicht.

Viele Grüße aus Lübeck,
TK
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schwanger werden in Proberichterzeit - Konsequenzen

Beitrag von Strich »

Sollte kein Problem sein, seit da jemand im Personalreferat des Justizministeriums weg ist ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schwanger werden in Proberichterzeit - Konsequenzen

Beitrag von Mia »

Da wird andauernd jemand schwanger (insoweit kann ich die Nahbereichsempirie hier absolut nicht teilen), das ist selbstverständlich überhaupt kein Problem und wenn es eines wäre, läge das Problem jedenfalls nicht bei der Schwangeren. Je nach Wartezeit für die Verplanung ist man sonst doch in der Menopause.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schwanger werden in Proberichterzeit - Konsequenzen

Beitrag von stilzchenrumpel »

Das ist meines Erachtens hier eher der Regel- als Ausnahmefall, dass vor der Lebenszeiternennung K1 auf den Weg geschickt wird.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten