Berechtigt die unechte GoA zum Besitz gem. § 986

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Finio_16
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:55

Berechtigt die unechte GoA zum Besitz gem. § 986

Beitrag von Finio_16 »

Hallo zusammen,
ich habe den ganzen Vormittag versucht herauszufinden, ob die unechte GoA auch ein Recht zum Besitz i.S.d. § 986 BGB verleiht.
Ich weiß, dass die h.M. davon ausgeht, dass sich aus der berechtigten GoA ein solches Recht zum Besitz ergibt, wie sieht es aber mit den anderen Arten der GoA aus?
Ich bin über jede Hilfe und auch sinnvolle Literaturhinweise sehr dankbar.

LG :)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Berechtigt die unechte GoA zum Besitz gem. § 986

Beitrag von batman »

BeckOGK/Spohnheimer BGB § 986 Rn. 47.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Berechtigt die unechte GoA zum Besitz gem. § 986

Beitrag von Torsten Kaiser »

Nein, unber. GoA ist kein RzB, vgl. Grüneberg Einf v 677 Rn. 12; Vorb v § 987 Rn. 5 und schließlich mein BGB Lehrbuch Materielles Zivilrecht im Assessorexamen Rn. 34 am Ende.

Viele Grüße!
Antworten