Aktenweiterleitung an Staatsanwaltschaft über Dienstweg

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
sonnenschein234
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. April 2019, 14:07
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Aktenweiterleitung an Staatsanwaltschaft über Dienstweg

Beitrag von sonnenschein234 »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mir wurden in einem Verfahren nachweislich gefälschte Unterlagen vorgelegt, sodass ich die Akte gerne an die StA weiterleiten würde. In meiner Zivilstation hat mein Ausbilder diese immer über den Dienstweg (also über den PräsAG) weitergeleitet. Gibt es dafür irgendeinen Hintergrund. Nach Nr. 6 MiZi scheint das nicht vorgeschrieben zu sein. Ich habe heute Nachmittag einen Kollegen gefragt, der hat dies auch - erst einmal - direkt geschickt. Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe, wonach die Mitteilungen über den Dienstweg erfolgen müssen?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktenweiterleitung an Staatsanwaltschaft über Dienstweg

Beitrag von Liz »

Ich würde prüfen / nachfragen, ob es bei Euch ggf eine gerichtsinterne Verfügung gibt, die vorsieht, dass sowas über die Verwaltung läuft. Ich übersende Akten an die StA grds. direkt - mit einem netten kurzen Vermerk, gegen wen weshalb ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden sollte.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Aktenweiterleitung an Staatsanwaltschaft über Dienstweg

Beitrag von thh »

sonnenschein234 hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:57mir wurden in einem Verfahren nachweislich gefälschte Unterlagen vorgelegt, sodass ich die Akte gerne an die StA weiterleiten würde. In meiner Zivilstation hat mein Ausbilder diese immer über den Dienstweg (also über den PräsAG) weitergeleitet. Gibt es dafür irgendeinen Hintergrund.
Das ist ... unüblich.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktenweiterleitung an Staatsanwaltschaft über Dienstweg

Beitrag von Strich »

jap auch hier unüblich, mein Verfahren, meine Entscheidung. Wüsste nicht, warum ich damit den Direktor und den Präsidenten meine LG damit behelligen sollte.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten