Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Berit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:30

Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von Berit »

Hallo,

habe leider gestern bei einer Verpflichtungsklage, innerhalb der Zulässigkeit bei der Klagebefugnis, nicht die mögliche AGL als Rechtsverletzung angenommen, sondern die Verletzung von GR wie bei einer AK. Leider etwas unter dem Stress gelitten. ](*,)
Wird dennoch nach der Klagebefugnis weiter korrigiert oder bricht der Korrektor dort die Korrektur ab? Ich habe danach alles korrekt gelöst.

Ich würde mich darüber freuen, falls es jemandem schonmal passiert seine Erfahrung gerne zu teilen!
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von jona7317 »

Selbstverständlich korrigieren die dann weiter. Sogar wenn man auf sehr krasse Abwege gerät und sich ganz aus der Lösung rausschreibt wird das gelesen und bewertet.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von Torsten Kaiser »

Berit hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:36 Hallo,

habe leider gestern bei einer Verpflichtungsklage, innerhalb der Zulässigkeit bei der Klagebefugnis, nicht die mögliche AGL als Rechtsverletzung angenommen, sondern die Verletzung von GR wie bei einer AK. Leider etwas unter dem Stress gelitten. ](*,)
Wird dennoch nach der Klagebefugnis weiter korrigiert oder bricht der Korrektor dort die Korrektur ab? Ich habe danach alles korrekt gelöst.

Ich würde mich darüber freuen, falls es jemandem schonmal passiert seine Erfahrung gerne zu teilen!
Na klar, die brechen dann nicht ab. Glaub mir, die gucken sich deine Klausur bis zum Ende an.

Bleib easy!

LG
TK
Berit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:30

Re: Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von Berit »

Hallo,

ihr hattet Recht. Es hat noch zum bestehen gereicht. Das Examen ist auch bestanden. Ihr habt mir Mut gemacht. Danke und liebe Grüße!
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von Torsten Kaiser »

Super, ich gratuliere dir!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von Strich »

Herzlichen Glückwunsch!
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Berit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:30

Re: Umfang der Korrektur einer Examensklausur

Beitrag von Berit »

Danke euch vielmals!
Antworten