AGB Kündigungsfrist Verträge

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sunday
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Dezember 2023, 12:19
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

AGB Kündigungsfrist Verträge

Beitrag von Sunday »

Hallo,

ich arbeite mich gerade durch das Thema AGB Gestaltung durch und habe (vermutlich) ein Verständnisproblem.

Nach § 309 Nr. 9 BGB soll seit 2022 die Kündigungsfrist bei Verträgen nach Ablauf der zunächst vorgesehenen Dauer 1 Monat betragen.
Wenn es sich jedoch von Anfang an um einen unbefristeten Vertrag handelt, dann kann die Kündigungsfrist auch länger als 1 Monat sein?
Verstehe ich das richtig?

Wäre um eine kurze Rückmeldung dankbar.

VG
Sunny
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: AGB Kündigungsfrist Verträge

Beitrag von Torsten Kaiser »

Ja. Voraussetzung der Einschlägigkeit von § 309 Nr. 9b ist, dass (formular- oder individualvertraglich) eine zeitlich begrenzte Laufzeit des Erstvertrags vorgesehen wurde, so MüKo.

LG
Antworten