Arbeitszeit in der Wahlstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
MH24
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 15:05
Ausbildungslevel: RRef

Arbeitszeit in der Wahlstation

Beitrag von MH24 »

Moin Leute,

Ich bin gerade dabei mir eine Wahlstation zu organisieren und nun stehe ich vor der Entscheidung, wie viel ich arbeiten soll in der Wahlstation. Eine Stelle die mir gefällt wird als Vollzeit + Bezahlung angeboten. Zudem habe ich noch eine Zusage für eine andere Stelle wo ich selber bestimmen kann wie viel ich arbeiten möchte, dort aber eben ohne Bezahlung.
Mir geht es nicht ums Geld. Ich habe nur Angst, dass ich mich nicht richtig auf die mündliche Prüfung und Schwerpunkt vorbereiten kann, wenn ich 5 Tage die Woche arbeite. Mir wäre eine 3/4 Tage Woche lieber, sodass ich die restlichen Tage lernen kann. Auf der anderen Seite hört sich die Vollzeit Stelle aber ein wenig interessanter an.
Wie viel habt ihr in der Wahlstation gearbeitet ?
Freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Tyberius
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Montag 9. März 2020, 19:16
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitszeit in der Wahlstation

Beitrag von Tyberius »

Ich bin aktuell in der Wahlstation und arbeite 3 Tage/Woche zu 8 Stunden in der Rechtsabteilung eines Großkonzerns. Für mich ist das ein sehr guter Kompromiss zwischen Lernzeit für die mündliche Prüfung einerseits und andererseits ausreichend Arbeitszeit in der Station für einen wirklichen Einblick und eine eigenständige Verantwortung von Projekten.

Was meinst du mit Schwerpunkt? :-k
Antworten