Chancen bei Bewerbung als Hiwi mit diesen (schwankenden) Noten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Student123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. März 2024, 21:16

Chancen bei Bewerbung als Hiwi mit diesen (schwankenden) Noten

Beitrag von Student123 »

Hallo,

Ich überlege mich um einen Platz als Hiwi an einem
Lehrstuhl zu bewerben, um vor allem ein wenig Geld nebenbei zu verdienen und, auch wenn die Tätigkeiten wahrscheinlich zu 90% recht eintönig sind, vielleicht auch noch etwas über Jura zu lernen. Allerding sind meine Noten sehr schwankend, weswegen ich mich frage, ob ich überhaupt eine Chance habe. Ich bin gerade im dritten Semester und komme ins vierte, hier meine bisherigen Leistungen:

0 Punkte : 3 mal (immer NE)

1 : 1×

2 : 3× und 1× bei einer Hausarbeit

4 : 1×

9 : 2×

12 : 1×

13 : 1×

14 : 1×

16 : 1× (Hausarbeit)
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Re: Chancen bei Bewerbung als Hiwi mit diesen (schwankenden) Noten

Beitrag von Jaasq »

Meines Wissens nach schwanken die Anforderungen stark. Es gibt Fakultäten, wo sich Jurastudenten um Hiwi-Stellen kloppen, weil der Stundenlohn 16€ beträgt, weil es staatlich gefördert wird (Leipzig). Da brauchst du dann entsprechende Noten. Andererseits gibt es Fakultäten, wo die einzige Anforderung ist, dass du das erste Semester hinter dir hast, und dein Notendurchschnitt bei 6P oder höher liegt (meine Uni). Deine Frage ist also nicht ansatzweise zu beantworten, weil es zu stark auf die Uni ankommt. Also hör dich einfach an deiner Uni um. Aber jetzt mal ehrlich, du hast 6x ein VB oder höher geschrieben. Wieso machst du dir da Gedanken? Und nicht böse gemeint, aber in der Zeit in der du dir hier den Account erstellt hast und den Beitrag verfasst hast, hättest du auch einfach eine Bewerbung schreiben und abschicken können :) einfach versuchen
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Chancen bei Bewerbung als Hiwi mit diesen (schwankenden) Noten

Beitrag von Julia »

Ich würde auch sagen, dass du es einfach mal versuchst. Versuch außerdem, gerade das herauszustellen, was dich für den LS besonders interessant macht. Und an den Unis, an denen ich bislang gearbeitet habe, gab es auch immer das Angebot eines "bereinigten" Notenauszugs - da tauchen die Arbeiten unter dem Strich gar nicht auf. Und wenn man sich dann die Noten anschaut, dann ist das doch sehr beeindruckend und auf jeden Fall interessant als Hiwi ;)
Antworten