Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben:Wann endlich Fastlanes und Premium Mitgliedschaften bei Gerichten?
Gibt es doch in der Kantine.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Sebast1an
Power User
Power User
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Sebast1an »

gola20 hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 19:33 Wann endlich Fastlanes und Premium Mitgliedschaften bei Gerichten?
Gibt es durch die Schiedsgerichte letztlich ja schon.

Und in der Verwaltung ist die Fastlane "Lieber Herr Präsident" oder "Liebe Frau Ministerin".
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Ich kann auf den Thread im Rechtsberatung zulassen nicht antworten und auch nicht abstimmen. Wir sollten das auf jeden Fall machen! Die Boomer, die sich von Facebook hierher verirren, sind die Glanzlicher der Gesellschaft, die doch, obwohl sie alle Leistungen erhalten haben, arg für einen mittleren dreistelligen Betrag über den Tisch gezogen wurden, weil man ihnen das vorher nicht gesagt hat. Formfehler und so, jetzt kann man kostenlos die Leistung behalten. Ich kann mir wirklich nichts schöneres vorstellen, als für ne Erstberatungsgebühr der Geiz ist Geil Mentalität Vorschub zu leisten und gegen "die da Oben" anzukämpfen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Julia
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von Julia »

Guter Hinweis, ich habe das Thema mal in den Treffpunkt dupliziert zwecks Beteiligungsmöglichkeit ;)
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von scndbesthand »

Wäre mal interessant zu wissen, was das Konzept genau sein soll? So etwas wie „frag einen Anwalt“ auf Jurawelt? Kann man anbieten, wird davon abhängen, ob sich genügend User hierfür begeistern können. Und nicht jeder wird aufgrund seiner Beschäftigung entgeltlichen Rechtsrat erteilen können/wollen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Liz
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Liz »

Strich hat geschrieben:Ich kann auf den Thread im Rechtsberatung zulassen nicht antworten und auch nicht abstimmen. Wir sollten das auf jeden Fall machen! Die Boomer, die sich von Facebook hierher verirren, sind die Glanzlicher der Gesellschaft, die doch, obwohl sie alle Leistungen erhalten haben, arg für einen mittleren dreistelligen Betrag über den Tisch gezogen wurden, weil man ihnen das vorher nicht gesagt hat. Formfehler und so, jetzt kann man kostenlos die Leistung behalten. Ich kann mir wirklich nichts schöneres vorstellen, als für ne Erstberatungsgebühr der Geiz ist Geil Mentalität Vorschub zu leisten und gegen "die da Oben" anzukämpfen.
Du meinst, diese hochkarätigen Anfragen, die man schon im Privatleben mit „Nein, ich habe wirklich keine Ahnung vom xy-Recht und selbst, wenn ich Ahnung hätte, hätte ich keine Lust mich damit zu beschäftigen“ abwehrt?
Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

Fast. Es sind auch Anfragen, die mich tatsächlich immer ein Stückweit abstoßen, weil sie mir einen Menschen zeigen, mit dem ich persönlich nichts zu tun haben will.

Ich meine damit nicht mal die komische Krankenhaus-google-Nummer. Das kann ich ja sogar noch nachvollziehen und die Anfrage war auch eher aus Verwunderung und nachvollziehbarer Entrüstung geschrieben. Aber die Anfrage nach den Ausschlagungskosten zählt mal definitiv dazu.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Liz
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Liz »

Ich persönlich bin ja immer ein ganz großer Fan von Fragen, die damit anfangen, ob ich nicht Ahnung von Verkehrsrecht habe oder jemanden kenne, der sich damit auskenne, weil man ja Post wegen einer VerkehrsOwi bekommen habe, die man zwar begangen hat, aber nicht bezahlen will.
Ara
Urgestein
Urgestein
Ausbildungslevel: Schüler

Beitrag von Ara »

Viel faszinierender ist, das Leute im privaten Umfeld die im Recht sind immer Angst haben irgendwas zu unternehmen, man könne ja verlieren. Wenn die gleichen Leute aber im Unrecht sind, dann wollen die bis zum EGMR...

So ganz verstanden haben ich das noch nicht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Liz »

Strich hat geschrieben:Aber die Anfrage nach den Ausschlagungskosten zählt mal definitiv dazu.
Nach einem Blick in das GNotKG mit der Angabe „Gebühren in höherer dreistelliger Höhe“ ist das wirklich ohne Worte.
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von thh »

scndbesthand hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 11:48 Wäre mal interessant zu wissen, was das Konzept genau sein soll? So etwas wie „frag einen Anwalt“ auf Jurawelt?
Naja, es gibt verschiedene Konzepte.

https://www.juraforum.de/forum/ bietet bspw. ein Forum, das sich im Prinzip ausschließlich auf - vorgeschrieben verklausulierte - Rechtsberatung von Laien durch (vorwiegend) Laien konzentriert und das mit einem Button "jetzt Anwalt dazuholen" garniert, mit dem man entweder Anwälte in der eigenen PLZ-Umgebung vorgeschlagen bekommt (die sich dafür vermutlich gegen eine Gebühr registrieren musten) oder direkt online eine Frage stellen kann, für die man dann auch einen Preis auslobt, für den sich dann ein Anwalt der Sache annehmen kann. Ähnlich macht das auch https://www.123recht.de/

Die andere Lösung ist https://www.frag-einen-anwalt.de/ - die bieten im Prinzip dasselbe, nur ohne Forum. Frage stellen, Betrag ausloben, wenn sich dann ein Anwalt findet, der sich damit für den Betrag beschäftigen will, gibt's eine Antwort. Fragen und Antworten sind größtenteils auch für andere offen recherchierbar.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Strich hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:30 Ich kann auf den Thread im Rechtsberatung zulassen nicht antworten und auch nicht abstimmen. Wir sollten das auf jeden Fall machen! Die Boomer, die sich von Facebook hierher verirren, sind die Glanzlicher der Gesellschaft, die doch, obwohl sie alle Leistungen erhalten haben, arg für einen mittleren dreistelligen Betrag über den Tisch gezogen wurden, weil man ihnen das vorher nicht gesagt hat. Formfehler und so, jetzt kann man kostenlos die Leistung behalten. Ich kann mir wirklich nichts schöneres vorstellen, als für ne Erstberatungsgebühr der Geiz ist Geil Mentalität Vorschub zu leisten und gegen "die da Oben" anzukämpfen.
Das kann man in puncto Rechtsberatung alles so sehen, aber warum der herablassende und den übrigen Beitrag disqualifizierende Seitenhieb auf „Boomer“ sein musste, erschließt sich mir nicht.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von scndbesthand »

Geht es Euch auch so, dass ihr in der Webversion des Forums die Funktion „Neue Beiträge“ in ca. 80% der Fälle nicht nutzen könnt, weil der Server angeblich überlastet ist?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von OJ1988 »

scndbesthand hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 15:14 Geht es Euch auch so, dass ihr in der Webversion des Forums die Funktion „Neue Beiträge“ in ca. 80% der Fälle nicht nutzen könnt, weil der Server angeblich überlastet ist?
Ja, eben erst wieder. Zerschießt natürlich die Nutzbarkeit komplett..
famulus
Fossil
Fossil

Beitrag von famulus »

scndbesthand hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 15:14 Geht es Euch auch so, dass ihr in der Webversion des Forums die Funktion „Neue Beiträge“ in ca. 80% der Fälle nicht nutzen könnt, weil der Server angeblich überlastet ist?
Bei mir funktioniert deswegen oft die Suche nicht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten