Ringtausch
Moderator: Verwaltung
-
- Häufiger hier
Ringtausch
Hallo zusammen,
ich lese ja zur Examensvorbereitung die Skripte von Kaiser. Und darin ist immer wieder die Rede vom ,,Ringtausch". Meine Frage ist nun logischerweise, ob man daraus für die eigenen Klausuren irgendwie etwas ableiten kann?
ich lese ja zur Examensvorbereitung die Skripte von Kaiser. Und darin ist immer wieder die Rede vom ,,Ringtausch". Meine Frage ist nun logischerweise, ob man daraus für die eigenen Klausuren irgendwie etwas ableiten kann?
-
- Moderatorin
- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Re: Ringtausch
Nein, da die Klausuren beim Ringtausch gleichzeitig in allen beteiligten Bundesländern laufen (idR mit gewissen Abweichungen - in meinem Durchgang musste man zB in Berlin den Tatbestand im Zivilrecht schreiben, während das bei uns in BW erlassen war und stattdessen ein weiterer materieller Teil hinzugefügt wurde).
-
- Häufiger hier
Achsoooo ich dachte eine Klausur läuft dann paar Monate später in einem anderen Bundesland.
Aber so bringt einem das dann natürlich nix.
Aber so bringt einem das dann natürlich nix.
- Ara
- Urgestein
- Ausbildungslevel: Schüler
Was man teilweise daraus im Strafrecht ablesen kann ist, wann die Revisionsklausur in manchen Bundesländern läuft. GPA hat zum Beispiel 1 Revisionsklausur und 1 Anklageklausur. Wenn nur an einem Tag mit anderen Bundesländern Strafrecht gleichzeitig geschrieben wird, die keine Revisionsklausur haben, dann ist die Chance sehr hoch, dass an dem Tag auch beim GPA keine Revisionsklausur ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
-
- Häufiger hier
Ich schreibe in NRW.
Dachte SR II ist immer Revisions.
Dachte SR II ist immer Revisions.
- thh
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
-
- Power User
- Ausbildungslevel: RA
Na klar kann man daraus was ableiten.
1. Die Themen unter den versch. Bundesländern sind dieselben/vergleichbar, wenn sie am Ringtausch teilnehmen.
2. Die Anforderungen sind dieselben/vergleichbar, was zB den Aufbau etc. angeht.
3. Wenn man in einem BuL schreibt, in dem nicht jeden Monat geschrieben wird, werden oft die gelaufenen Klausuren aus dem Ring "nachgeschrieben".
Das hat alles Einfluss auf deine Vorbereitung.
LG
Torsten K.
-
- Power User
Guckguck, Mike, bist du noch da?
-
- Power User
Irgendwie komisch, dass Leute was posten und sich dann nie wieder blicken lassen. Interessiert die dann die Antwort gar nicht??