Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt, aber ich nehme mir mal die Freiheit, euch eine Frage zum Thema BAföG zu stellen. Die Situation ist wie folgt:
Ich habe in Russland Jura studiert. Ich habe den Bachelor und den Master absolviert. Vor einigen Jahren bin ich als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen. Das heißt, ich habe nach der Einreise die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Ohne einen zusätzlichen deutschen Abschluss wäre es für mich viel schwieriger, eine Stelle in meinem Bereich zu finden. Deshalb habe ich mich für den Aufbaustudiengang LL.M. für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen an der Goethe-Universität Frankfurt beworben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich förderungswürdig bin, da ich bereits über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss verfüge. Nach § 7 BAföG wäre es kein Problem, wenn ich keinen Masterabschluss hätte.
Eventuell ziehe ich auch ein Stipendium in Betracht, aber ich weiß, dass es viel schwieriger ist, das zu bekommen. Man muss z.B. ein Gutachten von einem Hochschullehrer vorlegen, sich ehrenamtlich engagieren, bessere Noten haben. Das kann man alles erst nach dem Beginn des Studiums machen, oder?
Hat das schon mal jemand gemacht? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Kennt ihr Stiftungen, bei denen man sich schon vor dem Studium für ein Stipendium bewerben kann?
Schwieriger Fall in Verbindung mit BAföG
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
- Ausbildungslevel: Anderes