ich hoffe, ihr könnt mir beim Verständnis von Subsumtionsirrtümern helfen. Ich verstehe nicht ganz, wann einer vorliegt und wann nicht...
Ich weiß also, dass es Subsumtionsirrtümer gibt. Dabei handelt es sich um Auslegungsirrtümer, d.h. der Täter macht einen Irrtum bei der Auslegung eines Tatbestandsmerkmals. An diese ist aber grundsätzlich keine festgesetzte Rechtsfolge geknüpft und eigentlich handelt es sich nur um eine "Beschreibung", oder? Ich lese auch ständig, Subsumtionsirrtümer seien immer unbeachtlich, aber eigentlich können sie doch auch beachtlich sein, wenn ich richtig verstanden habe?
Denn ich stelle es mir wie folgt vor:
- Beispiel 1 im Bereich des Vorsatzes (kein Subsumtionsirrtum): Wenn der Täter denkt, er schießt auf eine Vogelscheuche, in Wirklichkeit aber auf einen Menschen, dann hat er bloß Unkenntnis von dem Merkmal "Mensch" = er legt nichts fälschlich aus, es gibt keinen Subsumtionsirrtum und er unterliegt einem § 16 I StGB.
- Beispiel 2 im Bereich des Vorsatzes ("beachtlicher" Subsumtionsirrtum): Wenn der Täter denkt, ein Buch gehört ihm, in Wirklichkeit gehört es aber jemand anderem, dann hat er das Merkmal "fremd" falsch ausgelegt = diese falsche Auslegung verhindert, dass er den sozialen Bedeutungsgehalt des Merkmals "fremd" erfasst, er unterliegt also einem Subsumtionsirrtum, der zu§ 16 I StGB führt.
- Beispiel 3 im Bereich des Vorsatzes ("unbeachtlicher" Subsumtionsirrtum): Wenn der Täter denkt, Luft aus Autoreifen auszulassen sei keine Beschädigung, aber er trotzdem den sozialen Bedeutungsgehalt des Begriffs "Beschädigung" erkennt, also die Brauchbarkeitsminderung, dann hat er auch hier das Merkmal "Beschädigung" falsch ausgelegt = er hat den sozialen Bedeutungsgehalt der "Beschädigung" erfasst, und er unterliegt einem unbeachtlichen Subsumtionsirrtum, der nicht zu § 16 I StGB führt.
Theoretisch kann ein Subsumtionsirrtum auch nur bei normativen und deskriptiv-normativen Tatbestandsmerkmalen auftauchen, oder? Ich nehme auch gerne Lehrbuchempfehlungen an, die das ganze vielleicht schlüssiger erklären als Rengier und Roxin...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!