Hallo liebe Community,
ich bin Mitglied einer Griechisch-Orthodoxen Kirche in Baden-Württemberg. Unsere Kirche ist staatlich anerkannt, jedoch hat unsere Metropolit Augustinus die Finanzierung der Kirche durch Kirchensteuern aus verschiedenen Gründen in der Vergangenheit abgelehnt. Ich habe letztens mit meinem Priester darüber geredet und er sagte ich sollte mich mal als Jurastudent auf die Suche machen, vielleicht finde ich eine weitere Finanzierungsquelle.
Er meinte zu mir, dass katholische Priester, ihre Seelsorge sei es in der Kirche oder bei Hausbesuchen in Rechnung stellen und dies bezahlt bekommen. Stimmt es? Und könnte es jeder Priester machen?
Gibt es außer Spenden der Mitglieder und Kirchensteuer noch weitere Möglichkeiten wie eine Kirche Geld verdienen kann z.B. durch Dienstleistungen d. Priester die er dann abrechnen lassen könnte bei der Versicherung oder so.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Wie kann eine Kirche finanziert werden
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Wie kann eine Kirche finanziert werden
ja, das stimmt, dass katholische Priester Gebühren für verschiedene seelsorgerische Dienste erheben können, wie Messen, Hochzeiten, Beerdigungen oder Hausbesuche. aber das hängt von der Pfarrei und der Region ab, wie das organisiert ist. manchmal sind es eher freiwillige Spenden von den Gläubigen als feste Gebühren.
was andere Verdienstmöglichkeiten angeht, können Kirchen verschiedene Veranstaltungen organisieren, wie Basare, Konzerte oder Feste, und so Geld sammeln. sie können auch ihre Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke vermieten, z.B. für Treffen oder Kurse.
Best regands Christopher
was andere Verdienstmöglichkeiten angeht, können Kirchen verschiedene Veranstaltungen organisieren, wie Basare, Konzerte oder Feste, und so Geld sammeln. sie können auch ihre Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke vermieten, z.B. für Treffen oder Kurse.
Best regands Christopher
- Schnitte
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Au-was?
Re: Wie kann eine Kirche finanziert werden
Bei der katholischen Kirche gibt es in der Tat sogenannte Messstipendien für die Feier einer Messe (z.B. Jahresmessen für Verstorbene) und Stolgebühren für andere Handlungen wie Taufen oder Trauungen, aber viel einbringen wird das nicht. Ein typisches Messstipendium wären etwa fünf Euro. Stolgebühren sind ein bisschen höher, aber immer noch sehr niedrig, meist deutlich unter hundert Euro. Weit kommt man damit nicht. Und die Idee, höhere Beträge zu fordern und das über „die Versicherung“ abzurechnen, kommt mir abwegig vor. Welche Versicherung deckt denn beispielsweise die Kosten einer Taufe ab? Letzten Endes sehe ich keine andere Geldquelle nennenswerten Umfangs als entweder Kirchensteuern oder Spenden.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375