Ich weiß, dass es schon einige Fragen dazu gibt, aber meine Situation ist etwas kompliziert.
Ich fange bald an, Jura zu studieren und stehe vor dieser Frage.
Das meistgebrachte Argument für einen Laptop ist, dass man damit besser Hausarbeiten schreiben kann. Ich habe bereits einen Laptop (Dell inspirion convertible), dieser ist aber ungeeignet für Vorlesungen, da die Lüfter sehr laut sind und die Akkulaufzeit nur ca. 1,5 h ist. Hausarbeiten etc könnte ich ja trotzdem noch darauf schreiben (falls er für die bib nicht zu laut ist?!). Außerdem kann ich auch den festen PC von meinem Vater benutzen. Würde sich da ein neuer, besserer Laptop noch lohnen? Und wenn ja, Macbook oder Windows (bin mit Windows "aufgewachsen" aber viele schwören ja auf Macs). Und welches Programm benutzt man zum Mitschreiben und Folien beschreiben?
Eine große Sorge von mir ist auch, dass die Lüfter iin der Vorlesung angehen und super laut werden und damit andere Studenten stören.
Ein Ipad würde ich wenn dann auf jeden Fall mit Tastatur kaufen. Daran gefällt mir die Organisation in GoodNotes mit Heften und Ordnern sehr gut. Zudem stelle ich mir das Mitschreiben auf Folien einfacher vor, da man das schnell per Hand machen kann.
Oder ist ein Convertible 2-in-1 die beste Wahl? Z.b. Microsoft Surface? Ich denke, dass es auch praktisch wäre um schnell Sachen handschriftlich festzuhalten
Gerne viele Antworten mit Begründungen und Vorschlägen!
Laptop/Convertible/Ipad fürs Studium?
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: Montag 5. August 2024, 13:54
- Ausbildungslevel: Schüler
- scndbesthand
- Mega Power User
- Beiträge: 2079
- Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
- Ausbildungslevel: Anderes
Re: Laptop/Convertible/Ipad fürs Studium?
Würde auf lange Akkulaufzeit und ein geringes Gewicht wert legen, Rest wäre mir egal. Apple/Microsoft ist Glaubensfrage. Handschriftliche Notizen sind nett aber kein Muss, denn mit den Vorlesungsmitschriften lernt man praktisch nicht, sondern mit dem Gesetzestext, Lehrbüchern und Datenbanken.
Wichtig finde ich, dass die EDV unterstützt und nicht ablenkt.
Wichtig finde ich, dass die EDV unterstützt und nicht ablenkt.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
- Strich
- Mega Power User
- Beiträge: 2525
- Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
- Ausbildungslevel: Anderes
Re: Laptop/Convertible/Ipad fürs Studium?
Für Vorlesungen und Notizen: Remarkable2. Möchte das Teil nicht mehr missen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich