Hallo,
in den letzten Wochen habe ich mich auf jede einzelne offene RA-Stelle bei Großkanzleien in einer Großstadt für den Bereich Arbeitsrecht beworben und ausschließlich generische Absagen bekommen (7 Bewerbungen insgesamt). Es hat nicht mal für ein einziges Bewerbungsgespräch gereicht. Ich habe im schriftlichen 2. Staatsexamen 8,05 Punkte, die mündliche Prüfung steht noch aus. Im 1. Examen hatte ich glatte 8 im Staatsteil. Ich hab 1 Jahr praktische Erfahrung als WiMi in dem Bereich und Auslandserfahrung (5 Jahre).
Mir ist schon klar, dass es kein VB ist und ich bei den Top Kanzleien keine Chance habe. Aber ich dachte, dass man bei den anderen Kanzleien wenigstens ein Gespräch ergattern könnte...
War die Einschätzung meiner Chance ganz falsch? Ist der Bereich zu umkämpft? Oder liegt es vllt an der wirtschaftlichen Lage im Moment?
Nur Absagen - Acht Punkte zu Wenig für GK?
Moderator: Verwaltung
-
Annie
- Newbie

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
-
stabil
- Newbie

Tut mir sehr Leid für Dich! Hast Du seitdem noch mal etwas gehört oder Dich ggf. bei mittelgroßen Kanzleien beworben?
Ich hätte auch gedacht, dass 1-2 Gespräche da drinnen sind. V.a., weil du schon zwei Examina hast und allein dadurch mehr und andere Kenntnisse mitbringst als jemand mit "nur" dem 1. Examen. Andererseits wissen die Kanzleien womöglich schon, dass diese Noten für eine Einstellung nicht reichen und geben dann lieber jemandem eine Chance, der potenziell noch 9+ schreibt. Wobei die 9 Punkte ja eigentlich auch nicht mehr soo strikt sind. Mhm. Schade!
Ich hätte auch gedacht, dass 1-2 Gespräche da drinnen sind. V.a., weil du schon zwei Examina hast und allein dadurch mehr und andere Kenntnisse mitbringst als jemand mit "nur" dem 1. Examen. Andererseits wissen die Kanzleien womöglich schon, dass diese Noten für eine Einstellung nicht reichen und geben dann lieber jemandem eine Chance, der potenziell noch 9+ schreibt. Wobei die 9 Punkte ja eigentlich auch nicht mehr soo strikt sind. Mhm. Schade!
- thh
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Welche Großkanzleien stellen denn überhaupt Rechtsanwälte ein, die nur die EJP bestanden haben?stabil hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 15:25 V.a., weil du schon zwei Examina hast und allein dadurch mehr und andere Kenntnisse mitbringst als jemand mit "nur" dem 1. Examen.
-
jona7317
- Fleissige(r) Schreiber(in)

- Ausbildungslevel: Doktorand
Hat denn jemand anders mal über deine sonstigen Bewerbungsunterlagen drübergeschaut? Muss ja nicht unbedingt an den Noten liegen
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Finde ich jetzt auch irgendwie ungewöhnlich mit den Leistungen? Hast dus bei den "Topkanzleien" versucht? Du schreibst ja "bei den anderen Kanzleien"?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich